Bezau – Reuthe (Vbg): Saukopf vor MoscheeLesezeit: 1 Minute

Die Angrif­fe auf das Kul­­tur- und Gebets­haus des tür­kisch-isla­­mi­­schen Ver­eins ATIB in Reu­the gehen wei­ter. Schon im Mai war das Gebäu­de Ziel­schei­be von ver­mut­lich Rechts­extre­men. Damals war ein Haken­kreuz an die Tür gemalt und spä­ter die Fens­ter­schei­ben ein­ge­wor­fen wor­den. Jetzt wur­de ein Sau­kopf vor dem Gebets­haus abge­legt. Die Poli­zei will weder einen Zusam­men­hang zwi­schen den […]

6. Aug 2011

Die Poli­zei will weder einen Zusam­men­hang zwi­schen den Atta­cken auf das Kul­tur- und Gebets­haus sehen noch einen rechts­extre­men Hin­ter­grund. Viel eher hand­le es sich bei der Sau­kopf-Akti­on um „eine besof­fe­ne Akti­on“ (Stan­dard, 27..7.2011), erklärt auch der Lei­ter des ört­li­chen Kolpingvereins.

Aktio­nen mit Schwei­ne­fleisch und Schweins­köp­fen haben aber in der Regel einen bewusst ras­sis­ti­schen und rechts­extre­men Kon­text. In Linz haben bis­her unbe­kann­te Per­so­nen im Jahr 2008 Schweins­köp­fe auf dem geplan­ten Bau­grund einer Moschee depo­niert, in Frank­reich gibt es seit Jah­ren anti­mus­li­mi­sche Aktio­nen mit Schweinefleisch.

Die „Vor­arl­ber­ger Nach­rich­ten“ berich­te­ten davon, dass „der Anschlag auf die Moschee vor weni­gen Wochen in einem Bezau­er Gast­haus dis­ku­tiert und vor­be­rei­tet wor­den sein“ (VN, 25.7.2011) soll.

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation