Lesezeit: 1 Minute

Norwegen: Über 90 Tote bei Doppelanschlag, Täter kommt aus der rechtsextremen Szene

Bei zwei Anschlä­gen in Nor­we­gen star­ben min­des­tens 91 Men­schen. Der Täter kommt aus der rechts­extre­men Sze­ne. Am Frei­tag­nach­mit­tag explo­dier­te eine Auto­bom­be im Regie­rungs­vier­tel in Oslo, dabei star­ben sie­ben Men­schen und wei­te­re 15 wur­den ver­letzt. Weni­ge Stun­den spä­ter kam es zu einem Schuß­at­ten­tat auf ein Feri­en­la­ger der Jung­so­zia­lis­tIn­nen auf der Insel Utøya. Nach Medi­en­be­rich­ten star­ben dort mindestens […]

23. Jul 2011

Am Frei­tag­nach­mit­tag explo­dier­te eine Auto­bom­be im Regie­rungs­vier­tel in Oslo, dabei star­ben sie­ben Men­schen und wei­te­re 15 wur­den ver­letzt. Weni­ge Stun­den spä­ter kam es zu einem Schuß­at­ten­tat auf ein Feri­en­la­ger der Jung­so­zia­lis­tIn­nen auf der Insel Utøya. Nach Medi­en­be­rich­ten star­ben dort min­des­tens 84 Men­schen. Auf der Insel soll noch wei­te­rer Spreng­stoff gefun­den wor­den sein, der aber nicht deto­niert ist.

Der Atten­tä­ter Anders Beh­ring Brei­vik kommt aus der rechts­extre­men Sze­ne. Die Poli­zei bestä­tig­te, dass der 32-Jäh­ri­ge „eine natio­na­lis­ti­sche Gesin­nung” habe und „anti­mus­li­misch” ein­ge­stellt sei. Ob Brei­vik Mit­hel­fer hat­te, ist noch unbekannt.

Berichte: