Lesezeit: 1 Minute

Bez. Weiz (Stmk): ÖVP-Bürgermeister fordert Todesstrafe für Kinderschänder

Was ist los in der ÖVP? Die Jung­bau­ern in St. Johann/Tirol dul­den anti­se­mi­ti­sche Tex­te auf ihrer Home­page seit Jah­ren, der Sekre­tär des ÖVP-Vize­­bür­­ger­­meis­­ters in Salz­burg lobt einen Rechts­extre­men bzw. Alt­na­zi in den Him­mel und der ÖVP-Bür­­ger­­meis­­ter von Alber­s­­dorf-Pre­­buch (Bezirk Weiz), Robert Schmier­dor­fer, for­dert auf sei­ner Pinn­wand bei Face­book die Todes­stra­fe für Kin­der­schän­der. Die „Klei­ne Zeitung“ […]

3. Mrz 2011

Die „Klei­ne Zei­tung“ (2.3.2011) und standard.at berich­ten über den selt­sa­men Bür­ger­meis­ter, der den Text auf sei­ner Pinn­wand noch dazu dem Lied „War­um“ der Grup­pe „Nord­front“ ent­nom­men hat.

„Nord­front“ zählt zur Kate­go­rie der Nazi- oder Rechts­rock-Bands. Ihre Tex­te und CDs sind in der BRD zumin­dest teil­wei­se indi­ziert , d.h., sie dür­fen nicht publi­ziert und ver­kauft wer­den. Ihre Tex­te pre­di­gen Hass und fal­len in Öster­reich auch unter NS-Wiederbetätigung.

Der selt­sa­me Bür­ger­meis­ter Schmier­dor­fer hält sei­ne For­de­rung nach Todes­stra­fe für Kin­der­schän­der für sei­ne „per­sön­li­che Über­zeu­gung“, gibt aber gleich­zei­tig zu, dass er den Text von Nord­front von einem ande­ren Account auf sei­ne Pinn­wand kopiert habe: „Da war ich viel­leicht doch zu blauäugig.”


Nord­front — Nazi-Band

Rechts­extre­me und Neo­na­zis haben die The­men Pädo­phi­lie bzw. Kin­der­schän­dung schon seit Jah­ren mit ihrer For­de­rung nach Todes­stra­fe besetzt. Im Lese­rIn­nen-Forum der „Klei­ne Zei­tung“ gibt es um den Bür­ger­meis­ter Schmier­dor­fer und sei­ne For­de­rung des­halb auch eine brei­te und hef­ti­ge Debat­te, in der aber über­wie­gend sehr klar und ratio­nal die Todes­stra­fe und das popu­lis­ti­sche Manö­ver des Bür­ger­meis­ters abge­lehnt werden.

Die Mel­dung auf sei­ner Pinn­wand hat der Bür­ger­meis­ter wie­der gelöscht. Viel­leicht soll­te er auch sei­ne Freun­des­lis­te durch­fors­ten und jene Kon­tak­te löschen, die ihn mit „Nordfront“-Texten versorgen?

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation