Lesezeit: 1 Minute

Wiener Neustadt (NÖ): MilAk ändert Denkmal

Die Mili­tär­aka­de­mie (MilAk) Wie­ner Neu­stadt ändert nun zwei der Gedenk­ta­feln, die im Park an die 1.4000 gefal­le­nen Absol­ven­ten erin­nern sol­len: „Wir haben recher­chiert, die Stein­ta­feln wer­den geän­dert“, so der Spre­cher der MilAK, Johan­nes Kersch­bau­mer zu den NÖN. Bei Gene­ral­oberst Löhr, als Kriegs­ver­bre­cher hin­ge­rich­tet, soll eine Zusatz­ta­fel ange­bracht wer­den. In Bezug auf SS-Stur­m­­ban­n­­füh­­rer Wal­ter Eccher ist die […]

14. Feb 2011

Bei Gene­ral­oberst Löhr, als Kriegs­ver­bre­cher hin­ge­rich­tet, soll eine Zusatz­ta­fel ange­bracht wer­den. In Bezug auf SS-Sturm­bann­füh­rer Wal­ter Eccher ist die beab­sich­tig­te Ände­rung noch wenig über­zeu­gend: Bei ihm soll der SS-Rang (Sturm­bann­füh­rer) durch den gleich­wer­ti­gen Wehr­machts­rang (Major) ersetzt wer­den. Eccher habe zwar auch in der SS gedient, er sei aber dort­hin straf­ver­setzt wor­den: „Nach unse­ren Recher­chen war Major Eccher kein Nazi, er hat sich eher dage­gen aufgelehnt.“

Wir mel­den gehor­samst: Das klingt noch nicht sau­ber! Mög­lich, dass hier wirk­lich eine Ver­wechs­lung vor­liegt – dass es also zwei Wal­ter (von) Ecchers gab; den einen im 85. Gebirgs­jä­ger­re­gi­ment, den ande­ren im 86. SS-Frei­wil­li­gen-Gre­na­dier-Regi­ment (Schill). Die Til­gung des SS-Dienst­gra­des bei jeman­dem, der unbe­strit­te­ner­wei­se der SS ange­hör­te, braucht jeden­falls eine gründ­li­che Recher­che und öffent­li­che Erklärung.

Sie­he auch:
Wie­ner Neustadt(NÖ): Kriegs­ver­bre­cher auf Ehrentafel

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation