Lienz (Osttirol): Prügelattacke, rassistische Beschimpfungen und Anzeige für das Opfer

Lesezeit: 1 Minute

„Scheiß Neger, hör auf, unse­re öster­rei­chi­schen Frau­en zu ver­füh­ren!“, beschimpf­te eine jun­ge Frau einen 20-jäh­ri­gen Öster­rei­cher, des­sen Mut­ter aus Afri­ka stammt, in einem Nacht­lo­kal der Lien­zer Innen­stadt. Der 20-Jäh­ri­ge frag­te sie, was er ihr denn getan habe, dass sie ihn so beschimp­fe. Dar­auf schüt­te­te ihm die Frau ein Glas Bier ins Gesicht. Der Beglei­ter der Frau zog sich sei­ne Jacke aus und schlug auf den 20-Jäh­ri­gen ein, bis er am Boden lag: „Dann trat mir die Frau gegen den Kopf.“ Von den ande­ren Gäs­ten im Lokal schritt nie­mand ein.

Die Kell­ne­rin rief aller­dings die Poli­zei an, die Opfer und Täter zur Ein­ver­nah­me auf den Pos­ten mit­nah­men. Nach Zeu­gen sei nicht gefragt wor­den, erzähl­te der 20-Jäh­ri­ge der „Tiro­ler Tages­zei­tung“ (5.2.2011) über den Vor­fall, der schon am Wochen­en­de des 22./23. Jän­ner statt­ge­fun­den hatte.

Die Lien­zer Poli­zei bestä­tig­te die Aus­ein­an­der­set­zung und dass sie bei­de Streit­par­tei­en ange­zeigt habe. Bei­de! Das Opfer durf­te übri­gens erst nach der Ein­ver­nah­me das Kran­ken­haus auf­su­chen, wo es sta­tio­när auf­ge­nom­men wur­de. Das Kran­ken­haus hat­te wegen der Ver­let­zun­gen Anzei­ge erstattet.

In die­sem und ähn­li­chen Fäl­len: wir bit­ten um nähe­re Hin­wei­se auf Opfer und Täter. Wir gehen von einem rechts­extre­men Hin­ter­grund bei den Tätern aus.