Soziale Netzwerke wie Forum-politik.at: Rechtsextreme Nischen

Lesezeit: 1 Minute

Was die „taz“ am Bei­spiel eines klei­nen Kon­takt-Por­tals in der deut­schen Pro­vinz beschreibt, gilt auch hier­zu­lan­de: Rechts­extre­me und Neo­na­zis sind nicht nur in den gro­ßen sozia­len Netz­wer­ken wie Face­book und You­tube unter­wegs, son­dern auch in klei­ne­ren öster­rei­chi­schen, wie z.B. szene1.at, sms.at, wo sie sich in Nischen­plät­zen tum­meln, oder zum Bei­spiel im „forum-politik.at”, das von einem Roland Unter­wand­ling aus Kla­gen­furt her­aus­ge­ge­ben und admi­nis­triert wird.In die­sem Forum tum­meln sich Figu­ren wie Chlod­wig, Auf­rech­ter Patri­ot und Poli­tik­jo­ker, der sich mit dem Attri­but „Krie­ger des Lichts“ schmückt und das Forum mit sei­nen Bei­trä­gen ras­sis­tisch regel­recht zumüllt (z.B. „Roma bzw. Wat­schen-Arsch­lö­cher bzw. super-GSIN­DEL muß mit aller Macht bekämpft wer­den! Sofort, gna­den­los und mit höchs­ten Stra­fen!!”).


Drauf­kli­cken zum Ver­grö­ßern, Fak­si­mi­le der Web­sei­te forum-politik.at

Der Admi­nis­tra­tor Unter­wand­ling, ein Frei­heit­li­cher vom rech­ten Schrot und Korn, ent­schul­digt sich gar bei den Use­rIn­nen dafür, weil er vom Gesetz „gezwun­gen“ wird, ras­sis­ti­sche Pos­tings zu löschen und emp­fiehlt, nicht auf die Mei­nungs­frei­heit in Öster­reich zu vertrauen:

Ich wer­de vom Gesetz dazu gezwun­gen gegen ras­sis­ti­sche, belei­di­gen­de, dis­kri­mi­nie­ren­de usw.. Pos­tings Sank­tio­nen zu ergreifen..Ich rate euch nicht auf die Mei­nungs­frei­heit in Öster­reich zu ver­trau­en son­dern die Arti­ku­la­ti­on der Pos­tings so zu wäh­len das(!) kei­ne recht­li­chen Beden­ken ent­ste­hen, damit kann man bevor­ste­hen­de Schwie­rig­kei­ten doch noch vermeiden!

forum-politik.at ist zwar nur von gerin­ger Bedeu­tung und Grö­ße (152 Mit­glie­der), aber wer den rechts­extre­men und ras­sis­ti­schen Schrott, der dort abge­la­den wird, täg­lich und unwi­der­spro­chen kon­su­miert, kommt sicher nicht ohne etli­che rech­te Del­len heraus.