Lesezeit: 2 Minuten

FPÖ: Noch einer mit Ehre und Treue, diesmal am Bauch

Dies­mal hat es den FPÖ-Gemein­­de­rat von Linz, Man­fred Püh­rin­ger, erwischt. Er hat auf Face­book bereit­wil­lig sei­nen Freun­dIn­nen sei­nen Bauch prä­sen­tiert, auf dem flä­chen­de­ckend der Bun­des­ad­ler mit „Ehre“, „Treue“ und „Vater­land“ zu sehen ist. Ein Schelm, der Herr Gemein­de­rat! Ein noch grö­ße­rer ist aller­dings Det­lef Wim­mer, sein Stadt­par­tei­ob­mann, der gegen­über dem ORF in den Bauch­sprü­chen des […]

3. Jun 2011

Ein noch grö­ße­rer ist aller­dings Det­lef Wim­mer, sein Stadt­par­tei­ob­mann, der gegen­über dem ORF in den Bauch­sprü­chen des Man­fred Püh­rin­ger abso­lut kei­ne rechts­extre­men Paro­len erken­nen konn­te, son­dern sie im Bereich der katho­li­schen Ver­bin­dun­gen ver­or­te­te. Der Lin­zer Stadt­par­tei­ob­mann, der ja noch vor weni­gen Jah­ren sei­ne poli­ti­sche Iden­ti­tät zwi­schen RFJ und Bund frei­er Jugend (BfJ) aus­ge­pen­delt hat, war regel­recht ergrif­fen von dem Tat­too: „Ich glau­be die Vor­bild­wir­kung der FPÖ ist es ein­fach stolz auf unser Hei­mat­land Öster­reich zu sein und das auch nach außen hin in unse­rer Poli­tik zu ver­tre­ten.“ (ooe.orf.at)

Das Basis­de­mo­kra­ti­sche Web­kol­lek­tiv (BaWe­Ko) hat auf sei­nem Blog nicht nur den mäch­ti­gen Bauch von Püh­rin­ger prä­sen­tiert, son­dern auch eini­ge sei­ner Face­book-Kon­tak­te. Und die zeich­nen sich nicht durch Öster­reich-Patrio­tis­mus aus, son­dern durch xeno­pho­be, ras­sis­ti­sche oder auch nazis­ti­sche Hal­tun­gen. Da hät­ten wir bei­spiels­wei­se den Erwin Kieb­ler, der zwar nur Ersatz­ge­mein­de­rat der FPÖ in Mit­ter­kir­chen ist und mög­li­cher­wei­se auch kein Tat­too am Bauch hat, aber jeden­falls ein T‑Shirt mit „MaxH8“.

Robert Fal­ler, auf des­sen Bauch jeden­falls auch ein breit­flä­chi­ges Tat­too pas­sen wür­de, haupt­be­ruf­lich Gene­ral­se­kre­tär der  Natio­na­len Volks­par­tei (NVP), zählt eben­so zu sei­nen Face­book-Freun­den wie die Per­son mit dem Nick­na­me Achil­les Homer, der auf sei­ner Pinn­wand sei­ne poli­ti­sche Gesin­nung nicht hin­ter Paro­len ver­birgt, son­dern gleich klar­macht, dass er ein Nazi ist. BaWe­Ko zeigt auf sei­nem Blog eini­ge der zahl­rei­chen Fotos von Hit­ler und SS-Grö­ßen, mit denen Paul aus dem United King­dom sei­ne Face­book-Sei­te schmückt.

Ziel­si­cher hat Achil­les Homer, der bri­ti­sche Nazi, der nur ein biss­chen Deutsch spricht, die FPÖ Linz Stadt mit einem Like bedacht. Und die ist tat­säch­lich brei­ter auf­ge­stellt als Man­fred Püh­rin­ger und des­sen Bauch-Tat­too. Neben Det­lef Wim­mer gibt es da auch noch Sebas­ti­an Ort­ner, den Klub­ob­mann der FPÖ-Gemein­de­rats­frak­ti­on und Horst Übela­cker, den lang­jäh­ri­gen Vor­sit­zen­den des Witi­ko-Bun­des. Zwei­fel­los ver­fügt die FPÖ Linz aber auch noch über wei­te­re Per­so­nen, deren poli­ti­scher Hori­zont nicht mit einem öster­rei­chi­schen Bun­des­ad­ler am Bauch abge­deckt ist: etwa Wer­ner Neu­bau­er, der Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­te der FPÖ aus Linz, der ja erklär­ter­ma­ßen ein Deut­scher ist.

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation