Mussolinis Revival in Russland

Lesezeit: 3 Minuten

Was wäre wohl die Reak­ti­on der Öffent­lich­keit und des ORF, wenn Armin Wolf in der ZIB 2 einen Bei­trag mode­rie­ren wür­de, in dem Adolf Hit­ler als „sehr muti­ger Mensch“ bezeich­net wür­de? Ok, ein absur­des Bild. Wenn das aber im wich­tigs­ten staat­li­chen rus­si­schen Fern­seh­ka­nal Ros­si­ja 1 pas­siert? Wenn der Star-Mode­ra­tor, der ande­re ger­ne als „Faschis­ten“ beschimpft, zuvor schon für eine Jubel­do­ku über Mus­so­li­nis letz­te Tage, die auch auf Ros­si­ja 1 aus­ge­strahlt wur­de, Regie füh­ren durfte?

Der Star-Mode­ra­tor, der wöchent­lich auf Ros­si­ja 1 mit sei­ner Talk­show „Der Sonn­tag­abend mit Wla­di­mir Solo­wjow“ zu sehen ist, wur­de hier schon vor eini­gen Wochen in den Bei­trag „Fal­se Flag mit rus­si­schen Neo­na­zis“ erwähnt, weil er nach Anga­ben des rus­si­schen Geheim­diens­tes FSB Ziel­per­son eines Mord­an­schlags gewe­sen sein soll. Wir haben damals eine Fal­se-Flag-Akti­on ver­mu­tet. Damit lagen wir ziem­lich gut, wie eini­ge Tage spä­ter in einem Bericht des „Stern“ süf­fi­sant die Pat­zer des FSB dar­ge­stellt wer­den. (Hin­weis: Der „Stern“-Bericht ent­hält einen Link zu einem Video des FSB, das wirk­lich amü­sant ist.)

Russisches Propagandavideo: Wenn der FSB klopft, wird sofort geöffnet ... (Screenshot YT)

Rus­si­sches Pro­pa­gan­da­vi­deo: Wenn der FSB klopft, wird sofort geöff­net … (Screen­shot YT)

Aber wir haben auch etwas über­se­hen: Wla­di­mir Solo­wjow als den Regis­seur der Semi­do­ku „Mus­so­li­ni. Der Unter­gang“. Das Film­chen wur­de zwar schon 2013 pro­du­ziert bzw. über Ros­si­ja 1 aus­ge­strahlt, damals aber wenig beach­tet. Völ­lig zu Recht, denn sei­ne Ver­schwö­rungs­er­zäh­lung war abge­stan­de­ner Käse.

2020 berich­te­ten dann die „Neue Zür­cher Zei­tung“ und das Pro­jekt „EUvs­DIS­IN­FO“ über eine freu­dig erreg­te Rezen­si­on des Jour­na­lis­ten Igor Molo­tov von Rus­sia Today (RT) auf Tele­gram (TG). Wäh­rend Molo­tov weder durch sei­ne Bei­trä­ge für RT noch für jene auf TG beson­ders bekannt ist, hat der geschmei­chel­te Solo­wjow die Gele­gen­heit genutzt, sein mat­tes Film­chen noch ein­mal kräf­tig auf­zu­po­lie­ren, indem er Molo­tovs Rezen­si­on ver­brei­te­te, in der es in der eng­li­schen Über­set­zung von „EUvs­Dis­in­fo” heißt: „Vla­di­mir Solo­vyov has made a very important film. It is important becau­se Il Duce is con­side­red a maniac, and peo­p­le do not know that fascism and the dis­gus­ting Nazism are dif­fe­rent things. Mus­so­li­ni was a bril­li­ant man, giving the world a third path, on which Rus­sia, in part, is moving.“

Pro-Kremlin Media on Fascism (EUvsDisinfo)

Pro-Kreml­in Media on Fascism (EUvs­Dis­in­fo)

Mus­so­li­ni wird also als bril­lan­ter Mensch beju­belt, der der Welt einen Drit­ten Weg gege­ben habe, den jetzt – teil­wei­se – Russ­land fort­führt. Der Faschis­mus und der wider­wär­ti­ge Faschis­mus sei­en ganz ver­schie­de­ne Din­ge, so Molo­tov in sei­ner Rezen­si­on, in der er dann Mus­so­li­ni auch noch als Stra­ßen­bau­er hoch­le­ben lässt.

Igor Molotov in einer Rezension zu Solowjows Doku: "Mussolini was a brilliant man"

Igor Molo­tov in einer Rezen­si­on zu Solo­wjows Doku: „Mus­so­li­ni was a bril­li­ant man”

Der Ret­weet des geschmei­chel­ten Solo­wjow hat das pro­fa­schis­ti­sche Geschreib­sel Molo­tovs und damit die unver­hoh­le­ne Sym­pa­thie bei­der für den Faschis­mus in die öffent­li­che Debat­te gebracht. Ale­xej Naval­ny ließ über Twit­ter einen sar­kas­ti­schen Tweet ver­brei­ten, in dem es heißt: „Ich hof­fe, dass Wla­di­mir Solo­wjow, wenn er mich nächs­tes Mal wie­der einen Nazi nennt, mit „Beni­tos treu­er Sohn“ unter­zeich­nen wird.

Navalny-Tweet zu Solowjow

Naval­ny-Tweet zu Solowjow

Von rechts­extre­men rus­si­schen Medi­en wie Geo­po­li­ti­ca oder Katehon kam natür­lich Unter­stüt­zung für das Lob­lied auf den Faschis­mus, wäh­rend die offi­zi­el­le rus­si­sche Linie eher auf die Posi­ti­on setzt, dass zwi­schen Natio­nal­so­zia­lis­mus und Faschis­mus gro­ße Unter­schie­de sei­en. Solo­wjow wie­der­um ebne­te die Unter­schie­de wie­der ein, indem er im Febru­ar 2021 Adolf Hit­ler als einen „sehr muti­gen Men­schen“ bezeich­ne­te, der im Ers­ten Welt­krieg eine „tap­fe­re“ Leis­tung als Sol­dat voll­bracht habe – das Gegen­teil davon ist wahr!

Die ziem­lich belie­big revi­sio­nis­ti­schen, alle­samt rechts­extre­men, oft auch anti­se­mi­ti­schen Äuße­run­gen zu Faschis­mus und Natio­nal­so­zia­lis­mus häu­fen sich – von Außen­mi­nis­ter Law­row über Solo­wjow bis zu Dugin oder dem Por­tal „News Front“, das aus der annek­tier­ten Krim brau­nen Unrat absondert.

Pro-Kremlin News Front praising Hitler (EUvsDisinfo)

Pro-Kreml­in News Front prai­sing Hit­ler (EUvs­Dis­in­fo)