Lesezeit: 3 Minuten

Attention: SdR braucht Deine Unterstützung!

Wir von „Stoppt die Rech­ten“ spre­chen eher sel­ten über uns, jetzt aber müs­sen wir. 1. Unse­re finan­zi­el­le Situa­ti­on ist erbärm­lich und kaum Bes­se­rung in Sicht. 2. Unser Redak­ti­ons­team besteht aus weni­gen Men­schen, dar­un­ter nur eine Halb­zeit­stel­le auf Ange­stell­ten­ba­sis, der Rest der Arbeit pas­siert ehe­ren­amt­lich. So ist pro­fes­sio­nel­le Arbeit auf Dau­er aber nicht leist­bar. 3. Unsere […]

2. Jun 2022

Begin­nen wir bei Letz­te­rem: Wäh­rend unse­re Wochen­schau, also der Über­blick über rechts­extre­me, anti­se­mi­ti­sche und ras­sis­ti­sche Akti­vi­tä­ten der Vor­wo­che, seit Mona­ten dras­ti­sche Zuwäch­se ver­zeich­net und fast kei­ne Woche ver­geht, in der nicht Waf­fen­fun­de, häu­fig mit ein­deu­tig rechts­extre­men Kon­nex, auf­pop­pen, wäh­rend sich die FPÖ – im Unter­schied zu frü­her – mitt­ler­wei­le nicht ein­mal mehr den Anschein der Distanz zu offen rechts­extre­men Grup­pen und Akti­vi­tä­ten (wie etwa den Iden­ti­tä­ren) gibt, sinkt die öffent­li­che und media­le Auf­merk­sam­keit und Sen­si­bi­li­tät gegen­über Rechts­extre­mis­mus. Wir mer­ken das bei den Zugriffs­zah­len auf unse­re Sei­te, aber auch dar­an, wie wenig die media­le und poli­ti­sche Öffent­lich­keit auf rechts­extre­me Akti­vi­tä­ten reagiert. Wäh­rend die Rechts­extre­men gefähr­lich auf­rüs­ten, nimmt die Wach­sam­keit ab. Auch muss­ten eini­ge anti­fa­schis­ti­sche Grup­pen, die in den letz­ten Jah­ren her­vor­ra­gen­de Recher­che-Arbei­ten geleis­tet haben, aus unter­schied­li­chen Grün­den ihre Arbeit einstellen.

Da kom­men wir ins Spiel. „Stoppt die Rech­ten“ ist nicht die ein­zi­ge anti­fa­schis­ti­sche Sei­te in Öster­reich, die rechts­extre­me Akti­vi­tä­ten recher­chiert, doku­men­tiert und archi­viert. Aber wir machen es regel­mä­ßig, fast täg­lich und sehr umfas­send. Tau­sen­de Bei­trä­ge sind seit unse­rem Start 2010 erschie­nen und im Archiv abrufbar.

Über vie­le Jah­re haben die Grü­nen, vor allem der Grü­ne Klub im Par­la­ment, unse­re Arbeit ermög­licht. Nach dem Aus­schei­den der Grü­nen aus dem Natio­nal­rat 2017 orga­ni­sier­ten wir uns neu, über den Ver­ein „Stoppt die Rech­ten“, erhiel­ten Start­hil­fe von der Lis­te Jetzt (Pilz), der SPÖ Wien, der AUGE, der Grü­nen Bil­dungs­werk­statt Vor­arl­berg, etli­chen grü­nen Orts- bzw. Bezirks­grup­pen und – last, not least – vie­len Ein­zel­spen­dern. In den letz­ten Jah­ren gab es dann För­de­run­gen durch die Abge­ord­ne­ten des Grü­nen Klubs, die uns die Finan­zie­rung einer Halb­tags­stel­le ermög­lich­ten. Dan­ke an alle unse­re För­de­rer und Spender*innen!

Wir benö­ti­gen aber mehr Geld:

➡️ damit wir unse­re Web­site moder­ni­sie­ren können,
➡️ damit wir mehr pro­fes­sio­nel­le Arbeit finan­zie­ren können,
➡️ damit wir neben der Doku­men­ta­ti­on mehr Recher­che zu Rechts­extre­mis­mus betrei­ben können.

Für 2022 haben wir noch kei­ne För­de­run­gen erhal­ten – auch die Spen­den­bei­trä­ge auf unser Kon­to „Stoppt die Rech­ten“ sind rück­läu­fig. Wir bewe­gen uns am Limit, was unse­re Finan­zen, aber auch unse­re per­sön­li­chen Res­sour­cen betrifft. Zusper­ren wol­len und wer­den wir nicht.

Aber wie es wei­ter­geht, ent­schei­det Ihr

mit euren Spen­den und /oder, wenn mög­lich, mit Daueraufträgen,
mit eurer Wer­bung (Ver­lin­kung!) für uns,
mit euren Zugriffszahlen!

Spä­tes­tens in einem Monat berich­ten wir dann wie­der über unse­re Situa­ti­on: die hof­fent­lich gestie­ge­nen Spen­den, För­de­run­gen und Zugriffs­zah­len und die neue Etap­pe unse­rer Arbeit.

Spen­den bit­te an unser Kon­to bei der Spar­kas­se Neun­kir­chen-Glogg­nitz (IBAN AT 46 2024 1050 0006 4476) oder via Pay­Pal. Dan­ke!

 

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Sonstiges
Schlagwörter: