Oh, wie schön ist … Bulgarien!

Nicht nur Janoschs klein­er Tiger hat­te den Wun­sch auszuwan­dern. Auf­fäl­lig viele Corona-Schwurbler*innen, Impfgegner*Innen und Recht­sex­treme migri­eren derzeit. War Pana­ma der Sehn­sucht­sort für den kleinen Tiger und den kleinen Bären, so ist es für etliche von ihnen zum Beispiel … Bul­gar­ien! Aus Öster­re­ich hat sich etwa Armin Elbs, ein Coro­na-Demo-Ini­tia­tor der ersten Stun­den, auf den Weg in dieses gelobte Land gemacht. Nicht für alle Bul­gar­ien-Aus­ge­wan­derten und Coro­na-Maß­nah­men-Flüchtlinge lief das gut.

Bul­gar­ien ist inner­halb der Europäis­chen Union das Land mit der abso­lut niedrig­sten Impfquote und, dazu passend, der höch­sten Rate an Covid-19-Toten. Rund 35.000 Men­schen sind in dem Land an und mit Covid-19 bis­lang gestor­ben – bei ein­er Bevölkerung mit knapp sieben Mil­lio­nen eine erschreck­end hohe Zahl! Jahre­lang hat­te Bul­gar­ien schw­er kor­rupte Parteien an der Regierung und seit dem Novem­ber 21 sitzt mit der „Wiederge­burt“ eine recht­sex­treme Partei in der Nation­alver­samm­lung, dem bul­gar­ischen Par­la­ment, die sich expliz­it auch der Impfgeg­n­er­schaft und Coro­na-Leugnerei ver­schrieben hat.

Das sind natür­lich ins­ge­samt attrak­tive Rah­menbe­din­gun­gen für emi­gra­tionswillige Recht­sex­treme und Corona-Schwurbler*innen, vor allem wenn man so an den Strän­den des Schwarzen Meeres auch eine kleine Wiedervere­ini­gung zwis­chen Deutschen und Öster­re­ich­ern begrün­den kann. „Deutsche Auswan­der­er in Bul­gar­ien“ nen­nt sich eine Gruppe auf Telegram (TG), die mit­tler­weile mehr als 2.100 Mit­glieder umfasst und noch immer wächst, obwohl sie seit 25. Jän­ner 22 eigentlich geschlossen ist. Was ist da los?

Auswandern-Bulgarien-Gruppe geschlossen

Auswan­dern-Bul­gar­ien-Gruppe geschlossen

Der „Spiegel“ (30.12.21) hat in dem Beitrag „Zuflucht Coro­na-Beach“ mit dem wichtig­sten Flucht­punkt der deutschöster­re­ichis­chen Migrant*Innen, dem Chateau Aheloy, nicht nur dessen Organ­isator aus Nord­deutsch­land, Dirk Gel­brecht (56), aus­gemacht, son­dern auch die von ihm mod­erierte TG-Gruppe „Deutsche Auswan­der­er in Bul­gar­ien“, in der sich so illus­tre Namen wie Rudolf88, QAnon..Wahrheitskrieger oder ein ein­schlägiger Wiedergänger des fanatis­chen Nazi-Gen­er­als Heinz Gud­er­ian tummeln.

TG-Gruppe Deutsche Auswanderer in Bulgarien

TG-Gruppe Deutsche Auswan­der­er in Bulgarien

War der Vorarl­berg­er Armin Elbs auch in dieser TG-Gruppe? Der „Spiegel“, der ihn als einen würdigte, der „bis vor Kurzem noch unter den promi­nen­testen ‚Quer­denkern‘ Öster­re­ichs“ tätig war, hat ihn jeden­falls so beschrieben:

Der kräftige Mann mit Kinnbart und einem Mas­ter­ti­tel in Gesund­heitswis­senschaften machte noch im Som­mer 2020 in Öster­re­ich und Deutsch­land mobil gegen die Coro­na-Schutz­maß­nah­men in bei­den Län­dern. Bei einem Auftritt im Wiener Res­sel­park warf er der Regierung des dama­li­gen Kan­zlers Sebas­t­ian Kurz vor, den „Weg in einen ille­galen Ter­ror- und Lager­staat” beschrit­ten zu haben. Auch bei Kundge­bun­gen in Stuttgart und Ravens­burg trat Elbs auf und verkün­dete sein Engage­ment für „Frei­heit und Demokratie”.
Seit sein­er Auswan­derung nach Bul­gar­ien aber ist Elbs ver­s­tummt. Mehrere Anfra­gen des SPIEGEL ließ er unbeant­wortet. Einem Bekan­nten erzählte er, zuerst eine Auswan­derung nach Ecuador erwogen zu haben. Auf Bul­gar­ien sei die Wahl schließlich deshalb gefall­en, weil die dor­tige extrem niedrige Impfquote auf eine aufmüp­fige Bevölkerung schließen lasse.
Vom Château Aheloy ist Elbs ange­blich inzwis­chen ins Hin­ter­land über­siedelt — dort lebte auch sein öster­re­ichis­ch­er Lands­mann Gre­gor M..

Den öster­re­ichis­chen Lands­mann Gre­gor M., der wie der Armin Elbs im bul­gar­ischen Hin­ter­land lebte, kön­nen wir erst­mal bei­seit­e­lassen. Der ist näm­lich mit­tler­weile in öster­re­ichis­che U‑Haft über­stellt wor­den. Weil wir aber aufs Erste keinen recht­sex­tremen Hin­ter­grund bei ihm aus­find­ig machen kon­nten, bre­it­en wir den Man­tel des Schweigens über den Betrugsver­dacht gegen ihn. Armin Elbs wirft ohne­hin genü­gend Fra­gen auf:

Warum wan­dert der Vorarl­berg­er Vor­denker der „Quer­denker“ (die dann durch die „Fair­d­enker“ ver­drängt wur­den) nach Bul­gar­ien aus, zumal Vorarl­berg doch sehr schön ist? Warum lässt Elbs seine Mitdenker*innen in dem von ihm in Bre­genz gegrün­de­ten und prä­si­dierten Vere­in „nature-culture.academy“ so ihm Stich?

Die "nature-culture.academy" mit Armin Elbs als Präsident (Screenshot Website)

Die „nature-culture.academy” mit Armin Elbs als Präsi­dent (Screen­shot Website)

Der Vere­in, der einige Mit­glieds­beiträge und Spenden einge­sam­melt haben dürfte, hat ja – abge­se­hen von ein paar Demos zu Beginn der Pan­demie – fak­tisch keine Tätigkeit ent­fal­tet. Was ist mit dem Geld? Warum ist Elbs ver­s­tummt und redet nicht über seine Migra­tion nach Bul­gar­ien? Weiß der „kräftige Mann“ (Spiegel) Armin Elbs vielle­icht etwas mehr über den Dirk Gel­brecht, den „kräfti­gen Mann in schwarzem Kapuzen­pul­li“ (Spiegel), der kurz nach dem „Spiegel“-Interview ver­stor­ben ist?

Schließlich hat Elbs einen Mas­ter in Gesund­heitswis­senschaften und kann sich einen Reim darauf machen, wenn auf TG beschrieben wird, dass der „kräftige Mann“ Dirk nach drei Wochen Grippe (!) mit anschließen­der stark­er Magen-Dar­mentzün­dung schließlich an einem „Herz­in­farkt“ ver­stor­ben sein soll. Ist Sars Cov2 bzw. Covid-19 für die Schwurbel­ge­meinde nicht so etwas wie die Grippe?

Auswanderer verstorben: "nur" Grippe oder doch Corona?

Auswan­der­er ver­stor­ben: „nur” Grippe oder doch Corona?

Die TG-Gruppe „Deutsche Auswan­der­er in Bul­gar­ien“, als deren „Inhab­er“ Dirk Gel­brecht beze­ich­net wurde, wächst auch nach seinem Tod und ein­dringlich­er Erk­lärung, dass die Gruppe nicht mehr weit­erge­führt werde, weit­er, obwohl es inzwis­chen eine Nach­fol­ge­gruppe gibt, wo auch über die Nachteile eines Lebens in Bul­gar­ien disku­tiert wird, etwa, dass auch dort Chem­trails am Him­mel zu sehen seien.

TG Bulgarien: "Leider haben auch wir hier teilweise unschöne Chemtrails am Himmel...."

TG Bul­gar­ien: „Lei­der haben auch wir hier teil­weise unschöne Chem­trails am Himmel.…”

➡️ Über Elbs und seinen Vere­in „nature-culture.academy“: Wer steckt hin­ter den Anti-Coro­na-Demos? (23.4.21)
➡️ Oh, wie schön ist … Paraguay!