Oh, wie schön ist … Bulgarien!

Lesezeit: 4 Minuten

Nicht nur Janoschs klei­ner Tiger hat­te den Wunsch aus­zu­wan­dern. Auf­fäl­lig vie­le Corona-Schwurbler*innen, Impfgegner*Innen und Rechts­extre­me migrie­ren der­zeit. War Pana­ma der Sehn­suchts­ort für den klei­nen Tiger und den klei­nen Bären, so ist es für etli­che von ihnen zum Bei­spiel … Bul­ga­ri­en! Aus Öster­reich hat sich etwa Armin Elbs, ein Coro­na-Demo-Initia­tor der ers­ten Stun­den, auf den Weg in die­ses gelob­te Land gemacht. Nicht für alle Bul­ga­ri­en-Aus­ge­wan­der­ten und Coro­na-Maß­nah­men-Flücht­lin­ge lief das gut.

Bul­ga­ri­en ist inner­halb der Euro­päi­schen Uni­on das Land mit der abso­lut nied­rigs­ten Impf­quo­te und, dazu pas­send, der höchs­ten Rate an Covid-19-Toten. Rund 35.000 Men­schen sind in dem Land an und mit Covid-19 bis­lang gestor­ben – bei einer Bevöl­ke­rung mit knapp sie­ben Mil­lio­nen eine erschre­ckend hohe Zahl! Jah­re­lang hat­te Bul­ga­ri­en schwer kor­rup­te Par­tei­en an der Regie­rung und seit dem Novem­ber 21 sitzt mit der „Wie­der­ge­burt“ eine rechts­extre­me Par­tei in der Natio­nal­ver­samm­lung, dem bul­ga­ri­schen Par­la­ment, die sich expli­zit auch der Impf­geg­ner­schaft und Coro­na-Leug­ne­rei ver­schrie­ben hat.

Das sind natür­lich ins­ge­samt attrak­ti­ve Rah­men­be­din­gun­gen für emi­gra­ti­ons­wil­li­ge Rechts­extre­me und Corona-Schwurbler*innen, vor allem wenn man so an den Strän­den des Schwar­zen Mee­res auch eine klei­ne Wie­der­ver­ei­ni­gung zwi­schen Deut­schen und Öster­rei­chern begrün­den kann. „Deut­sche Aus­wan­de­rer in Bul­ga­ri­en“ nennt sich eine Grup­pe auf Tele­gram (TG), die mitt­ler­wei­le mehr als 2.100 Mit­glie­der umfasst und noch immer wächst, obwohl sie seit 25. Jän­ner 22 eigent­lich geschlos­sen ist. Was ist da los?

Auswandern-Bulgarien-Gruppe geschlossen

Aus­wan­dern-Bul­ga­ri­en-Grup­pe geschlossen

Der „Spie­gel“ (30.12.21) hat in dem Bei­trag „Zuflucht Coro­na-Beach“ mit dem wich­tigs­ten Flucht­punkt der deutsch­ös­ter­rei­chi­schen Migrant*Innen, dem Cha­teau Ahe­loy, nicht nur des­sen Orga­ni­sa­tor aus Nord­deutsch­land, Dirk Gelb­recht (56), aus­ge­macht, son­dern auch die von ihm mode­rier­te TG-Grup­pe „Deut­sche Aus­wan­de­rer in Bul­ga­ri­en“, in der sich so illus­tre Namen wie Rudolf88, QAnon..Wahrheitskrieger oder ein ein­schlä­gi­ger Wie­der­gän­ger des fana­ti­schen Nazi-Gene­rals Heinz Gude­ri­an tummeln.

TG-Gruppe Deutsche Auswanderer in Bulgarien

TG-Grup­pe Deut­sche Aus­wan­de­rer in Bulgarien

War der Vor­arl­ber­ger Armin Elbs auch in die­ser TG-Grup­pe? Der „Spie­gel“, der ihn als einen wür­dig­te, der „bis vor Kur­zem noch unter den pro­mi­nen­tes­ten ‚Quer­den­kern‘ Öster­reichs“ tätig war, hat ihn jeden­falls so beschrieben:

Der kräf­ti­ge Mann mit Kinn­bart und einem Mas­ter­ti­tel in Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten mach­te noch im Som­mer 2020 in Öster­reich und Deutsch­land mobil gegen die Coro­na-Schutz­maß­nah­men in bei­den Län­dern. Bei einem Auf­tritt im Wie­ner Res­sel­park warf er der Regie­rung des dama­li­gen Kanz­lers Sebas­ti­an Kurz vor, den „Weg in einen ille­ga­len Ter­ror- und Lager­staat” beschrit­ten zu haben. Auch bei Kund­ge­bun­gen in Stutt­gart und Ravens­burg trat Elbs auf und ver­kün­de­te sein Enga­ge­ment für „Frei­heit und Demokratie”.
Seit sei­ner Aus­wan­de­rung nach Bul­ga­ri­en aber ist Elbs ver­stummt. Meh­re­re Anfra­gen des SPIEGEL ließ er unbe­ant­wor­tet. Einem Bekann­ten erzähl­te er, zuerst eine Aus­wan­de­rung nach Ecua­dor erwo­gen zu haben. Auf Bul­ga­ri­en sei die Wahl schließ­lich des­halb gefal­len, weil die dor­ti­ge extrem nied­ri­ge Impf­quo­te auf eine auf­müp­fi­ge Bevöl­ke­rung schlie­ßen lasse.
Vom Châ­teau Ahe­loy ist Elbs angeb­lich inzwi­schen ins Hin­ter­land über­sie­delt — dort leb­te auch sein öster­rei­chi­scher Lands­mann Gre­gor M..

Den öster­rei­chi­schen Lands­mann Gre­gor M., der wie der Armin Elbs im bul­ga­ri­schen Hin­ter­land leb­te, kön­nen wir erst­mal bei­sei­te­las­sen. Der ist näm­lich mitt­ler­wei­le in öster­rei­chi­sche U‑Haft über­stellt wor­den. Weil wir aber aufs Ers­te kei­nen rechts­extre­men Hin­ter­grund bei ihm aus­fin­dig machen konn­ten, brei­ten wir den Man­tel des Schwei­gens über den Betrugs­ver­dacht gegen ihn. Armin Elbs wirft ohne­hin genü­gend Fra­gen auf:

War­um wan­dert der Vor­arl­ber­ger Vor­den­ker der „Quer­den­ker“ (die dann durch die „Fair­den­ker“ ver­drängt wur­den) nach Bul­ga­ri­en aus, zumal Vor­arl­berg doch sehr schön ist? War­um lässt Elbs sei­ne Mitdenker*innen in dem von ihm in Bre­genz gegrün­de­ten und prä­si­dier­ten Ver­ein „nature-culture.academy“ so ihm Stich?

Die "nature-culture.academy" mit Armin Elbs als Präsident (Screenshot Website)

Die „nature-culture.academy” mit Armin Elbs als Prä­si­dent (Screen­shot Website)

Der Ver­ein, der eini­ge Mit­glieds­bei­trä­ge und Spen­den ein­ge­sam­melt haben dürf­te, hat ja – abge­se­hen von ein paar Demos zu Beginn der Pan­de­mie – fak­tisch kei­ne Tätig­keit ent­fal­tet. Was ist mit dem Geld? War­um ist Elbs ver­stummt und redet nicht über sei­ne Migra­ti­on nach Bul­ga­ri­en? Weiß der „kräf­ti­ge Mann“ (Spie­gel) Armin Elbs viel­leicht etwas mehr über den Dirk Gelb­recht, den „kräf­ti­gen Mann in schwar­zem Kapu­zen­pul­li“ (Spie­gel), der kurz nach dem „Spiegel“-Interview ver­stor­ben ist?

Schließ­lich hat Elbs einen Mas­ter in Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten und kann sich einen Reim dar­auf machen, wenn auf TG beschrie­ben wird, dass der „kräf­ti­ge Mann“ Dirk nach drei Wochen Grip­pe (!) mit anschlie­ßen­der star­ker Magen-Darm­ent­zün­dung schließ­lich an einem „Herz­in­farkt“ ver­stor­ben sein soll. Ist Sars Cov2 bzw. Covid-19 für die Schwur­bel­ge­mein­de nicht so etwas wie die Grippe?

Auswanderer verstorben: "nur" Grippe oder doch Corona?

Aus­wan­de­rer ver­stor­ben: „nur” Grip­pe oder doch Corona?

Die TG-Grup­pe „Deut­sche Aus­wan­de­rer in Bul­ga­ri­en“, als deren „Inha­ber“ Dirk Gelb­recht bezeich­net wur­de, wächst auch nach sei­nem Tod und ein­dring­li­cher Erklä­rung, dass die Grup­pe nicht mehr wei­ter­ge­führt wer­de, wei­ter, obwohl es inzwi­schen eine Nach­fol­ge­grup­pe gibt, wo auch über die Nach­tei­le eines Lebens in Bul­ga­ri­en dis­ku­tiert wird, etwa, dass auch dort Chem­trails am Him­mel zu sehen seien.

TG Bulgarien: "Leider haben auch wir hier teilweise unschöne Chemtrails am Himmel...."

TG Bul­ga­ri­en: „Lei­der haben auch wir hier teil­wei­se unschö­ne Chem­trails am Himmel.…”

➡️ Über Elbs und sei­nen Ver­ein „nature-culture.academy“: Wer steckt hin­ter den Anti-Coro­na-Demos? (23.4.21)
➡️ Oh, wie schön ist … Paraguay!