Doku-Tipp: „Impfgegner – Wer profitiert von der Angst?“Lesezeit: 2 Minuten

Eine Doku, span­nend wie ein Kri­mi – und Tote gibt es auch zuhauf: die Geschich­te der Impfgegner*innen seit 1998, als der bri­ti­sche Medi­zi­ner Wake­field mit gefak­ten Stu­di­en­ergeb­nis­sen behaup­te­te, die Kom­­bi-Imp­­fung MMR wür­de Autis­mus bei Kin­dern aus­lö­sen. Seit­her ist der mit Berufs­ver­bot beleg­te Wake­field Gali­ons­fi­gur der Impfgegner*innen und hat sehr poten­te Geld­ge­ber hin­ter sich. Sei­ne Kampagnen […]

27. Dez 2021

Wenn der Tages­spie­gel schreibt, die ARTE-Doku rekon­stru­ie­re die Geschich­te der Impf­skep­sis, so stimmt das nur bedingt, denn der Beginn, den die Doku mar­kiert – mit dem Auf­tre­ten des Schar­la­tans Andrew Wake­field 1998 – ist natür­lich nicht jener der Impf­geg­ner­schaft. Aber Wake­fields unheil­vol­le Pro­pa­gan­da wirkt heu­te mehr denn je und rich­tet uner­meß­li­chen Scha­den an, den Unzäh­li­ge mit dem Tod bezahlen.

Vor rund zehn Mona­ten star­te­te die welt­wei­te Coro­na-Impf­kam­pa­gne. Zahl­rei­che Impf­geg­ner steu­ern dage­gen. Wer sind die­se Men­schen? Wel­che Moti­ve ver­fol­gen sie und wovor haben sie Angst? Um das bes­ser zu ver­ste­hen, wer­den am Bei­spiel des bri­ti­schen Arz­tes Andrew Wake­field, einer zen­tra­len Figur der Anti-Impf-Bewe­gung, die Ent­wick­lun­gen inner­halb der Impf­geg­ner­schaft dargelegt.

Wäh­rend die welt­weit größ­te Impf­kam­pa­gne der Geschich­te im Gan­ge ist, begeh­ren die Impf­kri­ti­ker dage­gen auf. Ihren enor­men Ein­fluss ver­dankt die Bewe­gung ver­schie­de­nen Metho­den sowie finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung und eini­gen Leit­fi­gu­ren. Die Doku­men­ta­ti­on folgt einer die­ser Gali­ons­fi­gu­ren: dem in Groß­bri­tan­ni­en mit einem Berufs­ver­bot beleg­ten Arzt Andrew Wake­field. In einer wis­sen­schaft­lich unsau­be­ren und mitt­ler­wei­le zurück­ge­zo­ge­nen Stu­die stell­te er anhand von zwölf Fäl­len einen Zusam­men­hang zwi­schen der Imp­fung mit dem MMR-Kom­bi­na­ti­ons-Impf­stoff, der gegen Mumps, Masern und Röteln ein­ge­setzt wird, und Autis­mus her. In der Fol­ge fie­len die Impf­ra­ten ins­be­son­de­re in Groß­bri­tan­ni­en deut­lich ab.
Anhand die­ser Geschich­te und ihrer Ein­ord­nung von ver­schie­de­nen Exper­ten wird die aktu­el­le Ent­wick­lung inner­halb der Anti-Impf-Bewe­gung beleuch­tet. Es geht um finan­zi­el­le Mit­tel und wirt­schaft­li­che Inter­es­sen, alter­na­ti­ve Behand­lungs­me­tho­den und Spe­zi­al­kli­ni­ken, Pro­pa­gan­da und rhe­to­ri­sche Mit­tel, die die Impf­geg­ner ein­set­zen. Seit der Schwei­negrip­pe haben poli­ti­sche Extre­me und Ver­schwö­rungs­theo­rien rund um das The­ma Imp­fung zuge­nom­men: von der Über­wa­chung per Mikro­chip bis zum „gro­ßen Neu­start”, dem „Gre­at Reset”.
Außer­dem trifft der Doku­men­tar­film Men­schen in unter­schied­li­chen Län­dern, die das Imp­fen kate­go­risch ableh­nen oder skep­tisch abwar­ten. War­um will sich der jun­ge US-Ame­ri­ka­ner Ethan imp­fen las­sen, obwohl sei­ne Eltern dage­gen sind? Was treibt den fran­zö­si­schen Land­wirt Juli­en dazu, den Impf­pass sei­nes Soh­nes vor des­sen Ein­schu­lung zu fäl­schen? Wes­halb war die Pari­se­rin Julie, die wegen einer Masern­er­kran­kung auf den Roll­stuhl ange­wie­sen ist, erst nach 20 Jah­ren bereit, sich imp­fen zu las­sen? Und was erklärt, dass in Deutsch­land eine Homöo­pa­thie-Ärz­tin fal­sche Mas­ken­at­tes­te und Impf­zer­ti­fi­ka­te aus­stellt? Die Por­träts der aktu­el­len oder ehe­ma­li­gen Impf­geg­ner und ‑skep­ti­ker machen deut­lich, wie sehr die eige­ne Lebens­ge­schich­te die Impf­ent­schei­dung eines Men­schen beein­flusst. (ARTE)

Impf­geg­ner – Wer pro­fi­tiert von der Angst? (Arte 2021 90’ – online bis 25.6.2022)

➡️ zur Doku auf ARTE 

Auf You­Tube online bis 20.1.22

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Analysen