Lesezeit: 1 Minute

Videotipp: Die Politik mit der Angst

Die Sprach­wis­sen­schaf­te­rin Ruth Wod­ak hat ihr 2016 erschie­ne­nes, viel beach­te­tes Buch „Poli­tik mit der Angst. Zur Wir­kung rechts­po­pu­lis­ti­scher Dis­kur­se“ über­ar­bei­tet und aktua­li­siert. Wie sie die Ent­wick­lun­gen auch mit Blick auf das beson­de­re Kri­sen­jahr 2020 sieht und beur­teilt, führt sie im Gespräch mit dem His­to­ri­ker Phil­ipp Blom aus. Eines demons­triert bereits die Ent­wick­lung der letz­ten Jah­re: Ruth Wod­ak hat […]

4. Dez 2020

Eines demons­triert bereits die Ent­wick­lung der letz­ten Jah­re: Ruth Wod­ak hat ihrem 2016 erschie­ne­nen und nun über­ar­bei­te­tem Buch einen neu­en Unter­ti­tel ver­passt: Aus „Zur Wir­kung rechts­po­pu­lis­ti­scher Dis­kur­se“ wur­de „Die scham­lo­se Nor­ma­li­sie­rung rechts­po­pu­lis­ti­scher und rechts­extre­mer Dis­kur­se“. Das gibt bereits die Rich­tung vor, in die Wod­ak mit ihrer Ana­ly­se steuert.

Was an sprach­li­chem Row­dy­tum, an Belei­di­gung und Aus­gren­zung von Min­der­hei­ten, an Ver­lo­gen­heit noch vor weni­gen Jah­ren undenk­bar war, ist heu­te in den Main­stream vor­ge­drun­gen, ist viel­fach „nor­ma­li­siert“. Hass und Ras­sis­mus sind salon­fä­hig gewor­den. Für Lügen muss man sich nicht mehr ent­schul­di­gen, schlech­tes Beneh­men wird als anspre­chen­des, attrak­ti­ves Mit­tel zum Pro­test gegen soge­nann­te „Eli­ten“ geschätzt. Dies alles steht im Zusam­men­hang mit einem „Rechts­ruck“ des poli­ti­schen Spek­trums in vie­len euro­päi­schen Län­dern (und auch dar­über hin­aus). Schritt­wei­se wer­den plu­ra­lis­ti­sche Demo­kra­tien aus­ge­höhlt. Im Bru­no Krei­sky Forum dis­ku­tiert Ruth Wod­ak mit Phil­ipp Blom über ihre Beob­ach­tun­gen und Erkennt­nis­se. (Bru­no Krei­sky Forum)

Phlipp Blom im Gespräch mit Ruth Wod­ak. Gespräch auf­ge­zeich­net im Bru­no Krei­sky Forum am 16.11.2020 (58′10″)

Ruth Wod­ak: Poli­tik mit der Angst. Die scham­lo­se Nor­ma­li­sie­rung rechts­po­pu­lis­ti­scher und rechts­extre­mer Dis­kur­se Völ­lig neu bear­bei­te­te Aus­ga­be, Edi­ti­on Kon­tu­ren, 336 Seiten.

Ruth Wod­ak ist auch Mit­glied des wis­sen­schaft­li­chen Bei­rats von „Stoppt die Rechten“

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Materialien