Charlottesville (USA): James Field und die neonazistische Gruppe „Vanguard America”

Der Atten­täter James Fields, der während recht­sex­tremer Proteste in Char­lottesville mit seinem Auto in eine Gruppe von Gegend­mon­stran­tInnen fuhr und dabei die anti­ras­sis­tis­che Aktivistin Heather Hey­er ermordete und weit­ere 19 Men­schen teils schw­er ver­let­zte, dürfte Mit­glied der neon­azis­tis­chen „White Supremacy”-Gruppe Van­guard Amer­i­ca sein.

Bilder zeigen James Fields in ein­er Gruppe von Neon­azis mit dem Sym­bol der Van­guard Amer­i­ca. Die Organ­i­sa­tion bestre­it­et Verbindun­gen zu Fields. Wie es aber dazu kommt, dass Fields mit­ten in ihrer Gruppe, in der Uni­formierung der Van­guard Amer­i­ca (weißes Hemd, Kha­ki-Hose), ste­ht und mit dem Sym­bol der Grup­pierung, kon­nten die Neon­azis bis­lang nicht aufk­lären. Im Bild zu sehen ist auch das neon­azis­tis­che Sym­bol der „Schwarzen Sonne”, das aus zwölf in Ring­form gefassten gespiegel­ten Siegrunen besteht.

James Field in der Mitte des Bildes (foto: ap/alan goffinsk)

Screen­shot von Web­site „Van­guard Amer­i­ca”: gle­iche Sym­bo­l­ik wie auf den Schildern und der Flagge oben.

Van­guard Amer­i­ca (VA) ist eine offen anti­semi­tis­che „White Supremacy”-Gruppe, die glaubt, dass Ameri­ka eine auss­chließlich weiße Nation ist. Van­guard Amer­i­ca behauptet, dass Men­schen mit „weißem Blut” eine beson­dere Bindung mit dem „amerikanis­chem Boden” besitzen. Ameri­ka sei „eine Nation auss­chließlich für die weißamerikanis­chen Völk­er”, so Van­guard Amer­i­ca. Sie berufen sich damit auf die nation­al­sozial­is­tis­che „Blut und Boden”-Ideologie. In den Bun­desstaat­en, in denen es der Van­guard Amer­i­ca erlaubt ist, tra­gen sie offen Waf­fen, sind uni­formiert und mil­itärisch organ­isiert. Mehr zu Van­guard Amer­i­ca: ADL — Anti-Defama­tion League.

USA UK News berichtet, dass James Fields Face­book-Account den Namen „Con­scious Ovis Aries” trug und er Bilder von Hitler postete. Ein Screen­shot zeigt Bilder mit dem neon­azis­tis­chen Sym­bol der „Schwarzen Sonne”:



 
Die anti­ras­sis­tis­che Aktivistin, die bei dem Atten­tat getötet wurde, ist die 32 jährige Heather Hey­er. Sie demon­stri­erte am Sam­stag mit Tausenden anderen gegen Neon­azis und Recht­sex­treme in Char­lottesville. Fre­unde von Heather Hey­ers Fam­i­lie haben einen Spende­naufruf im Inter­net gestartet.