Lesezeit: 1 Minute

Braunau am Inn: Hitler-Doppelgänger unterwegs

Für die meis­ten Brau­naue­rIn­nen sind die Mel­dun­gen über den Hit­­ler-Dop­­pel­­gän­­ger, der seit eini­gen Tagen öffent­lich in der Stadt auf­tritt, uner­freu­lich. Durch den Hit­­ler-Loo­­ka­­li­ke, der für Fotos mit Tou­ris­ten vor Hit­lers Geburts­haus posiert, ist Brau­nau auch in den inter­na­tio­na­len Medi­en wie­der mit nega­ti­ven bzw. Nazi-Schla­g­­zei­­len ver­tre­ten. Die Staats­an­walt­schaft Ried lässt jetzt den Ver­fas­sungs­schutz wegen des Verdachts […]

13. Feb 2017

Hitlers Geburtshaus in Braunau (OÖ), Anziehungspunkt vieler Neonazis aus Weit und Fern - Bildquelle: Wikipedia/Thomas Ledl, CC 4.0
Hit­lers Geburts­haus in Brau­nau (OÖ), Anzie­hungs­punkt vie­ler Neo­na­zis aus Weit und Fern — Bild­quel­le: Wikipedia/Thomas Ledl, CC 4.0

Er nennt sich „Har­ry“ oder „Harald Hit­ler“, obwohl er eigent­lich ganz ande­res heißt, soll zwi­schen 25 und 30 Jah­re alt sein, kommt aus der Stei­er­mark und ist erst vor kur­zem nach Brau­nau zuge­zo­gen. In Brau­nau ist er öffent­lich unter­wegs mit Sei­ten­schei­tel, Ober­lip­pen­bart und Trach­ten­jan­ker und lässt sich so vor Hit­lers Geburts­haus foto­gra­fie­ren. Ein ent­spre­chen­des Foto ist mitt­ler­wei­le in „heu­te“ und „Öster­reich“ ver­öf­fent­licht worden.

Nach­dem der Hit­ler-Dar­stel­ler nicht nur einen ein­ma­li­gen und mög­li­cher­wei­se per­si­flie­ren­den Auf­tritt im Brau­nau­er Stadt­bild hin­leg­te, son­dern schon seit Tagen durch Brau­nau fla­nier­te und sich auch als Foto­mo­tiv her­gab, haben auf­merk­sa­me Bür­ge­rIn­nen nicht nur die Behör­den, son­dern auch die „Ober­ös­ter­rei­chi­schen Nach­rich­ten“ infor­miert, die am 11.2. dar­über berich­te­ten.

Für die Staats­an­walt­schaft Ried im Inn­kreis ist klar: „Ein für ande­re Per­so­nen wahr­nehm­ba­res Glo­ri­fi­zie­ren der Per­son Adolf Hit­lers ist straf­bar” (OÖN). Des­halb wird wegen Wie­der­be­tä­ti­gung gegen den Hit­ler-Dop­pel­gän­ger ermittelt.

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Steiermark |