Lesezeit: 1 Minute

Start des Vermittlungsprojekts „denk mal wien”

Ver­mitt­lungs­pro­jekt „denk mal wien” Bis Ende Sep­tem­ber füh­ren die zukünf­ti­gen Ver­mitt­le­rIn­nen noch Pro­be­rund­gän­ge im Rah­men ihrer ein­jäh­ri­gen AUs­bil­dung durch. Anmel­dung zu den Pro­be­rund­gän­gen unter www.denkmalwien.at. Der offi­zi­el­le Start des Ver­mitt­lungs­pro­jekts „denk mal wien“ fin­det im Okto­ber 2016 statt. Die Rund­gän­ge des Ver­mitt­lungs­pro­jekts „denk mal wien” beschäf­ti­gen sich mit vier ver­schie­de­nen The­men: „Wir sind Hel­dIn­nen”, „Repu­blik und Demo­kra­tie”, „ ‚Wir’ […]

31. Aug 2016

Die Rund­gän­ge des Ver­mitt­lungs­pro­jekts „denk mal wien” beschäf­ti­gen sich mit vier ver­schie­de­nen The­men: „Wir sind Hel­dIn­nen”, „Repu­blik und Demo­kra­tie”, „ ‚Wir’ und die ‚ande­ren’ ” und „Was ist Öster­reich?”. Der his­to­ri­sche Fokus wird auf die Repu­bliks­ge­schich­te sowie die Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus mit einem stän­di­gen Gegen­warts­be­zug gesetzt. Im Zuge der the­ma­ti­schen Rund­gän­ge wer­den inhalt­li­che Anknüp­fungs­punk­te zur Geschich­te der Orte und Denkmäler/Gedenkstätten gebildet.

Wäh­ren der Rund­gän­ge wer­den u.a. auch Bio­gra­phien von Men­schen erzählt, die zur NS-Zeit von den Natio­nal­so­zia­lis­ten ver­folgt, ver­trie­ben und ermor­det wur­den bzw. Wider­stand leisteten.

Zeit­zeu­gen erzäh­len in Inter­views zu den Rund­gangs­sta­tio­nen auf www.denkmalwien.at

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Termine