Rangersdorf (Kärnten): „Sieg Heil“ bei der Feuerwehr?

Lesezeit: 1 Minute

Beim Bezirks­wett­be­werb der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren (FF) haben in Flattach/Mölltal Feu­er­wehr­leu­te Nazi-Paro­len gesun­gen und wur­den des­halb in einer Sach­ver­halts­dar­stel­lung ange­zeigt, berich­tet der ORF Kärn­ten. Bei den Ver­däch­ti­gen han­delt es sich um Mit­glie­der der Wett­kampf­grup­pen 9 und 10 der FF Ran­gers­dorf. Sie sol­len schon frü­her durch Gewalt, Rau­fe­rei­en und ein­schlä­gi­ge Pos­tings auf­ge­fal­len sein, so der Zeu­ge zum ORF.

Die Ver­däch­ti­gen, „eine Grup­pe jun­ger Her­ren (20–25 Jah­re alt)“, haben laut der Sach­ver­halts­dar­stel­lung „mehr­fach im Chor, vol­ler Über­zeu­gung, und in vol­ler Laut­stär­ke“ den bekann­ten Spruch „Sieg Heil“ an der Bar geru­fen. Meh­re­re Minu­ten lang. Zunächst nur weni­ge, hät­ten am Ende zwi­schen zehn und fünf­zehn Män­ner dar­an teil­ge­nom­men, so der Zeu­ge, den die „Klei­ne Zei­tung“ mit fol­gen­den Sät­zen zitiert: „Ich bin wirk­lich über­rascht, dass kei­ner der anwe­sen­den Feu­er­wehr­män­ner und ande­ren Besu­cher etwas gesagt hat“ und „Dass die Sieg-Heil-Rufe kei­ner gehört hat, kann ich mir nicht vorstellen.“

Der Ver­fas­sungs­schutz Kärn­ten, an den die Sach­ver­halts­dar­stel­lung gerich­tet war, erklär­te, dass noch am Mon­tag, 20.6., mit Befra­gun­gen begon­nen wer­de, lie­fer­te aller­dings gleich eine pas­sa­ble Recht­fer­ti­gung für die Ver­däch­ti­gen mit: „Wenn Nazi-Paro­len unter sehr star­kem Alko­hol­ein­fluss geru­fen wer­den, sei­en sie mil­der zu bewer­ten, sag­te Ver­fas­sungs­schüt­zer May­er.“ (ORF Kärn­ten) Was da wohl bei den Befra­gun­gen her­aus­kom­men wird?

Der Lan­des­feu­er­wehr­kom­man­dant sprach zwar von har­ten Kon­se­quen­zen, soll­ten die Vor­wür­fe stim­men, ver­si­cher­te aber gleich­zei­tig etwas schwam­mig, es wer­de kei­nen Aus­schluss geben, wenn er recht­lich nicht fun­diert sei. Wie soll man das inter­pre­tie­ren? Wenn es zwar „Sieg Heil“-Rufe gab, die aber aus irgend­wel­chen Grün­den nicht zu einer Ver­ur­tei­lung füh­ren soll­ten, dann pas­siert nichts?