Hofers Handkuss und die Hautevolee

Lesezeit: 1 Minute

Rund um den Auf­trieb der euro­päi­schen Rechts­extre­men in Vösen­dorf , wo zum Som­mer­be­ginn der „patrio­ti­sche Früh­ling“ gefei­ert wur­de, durf­te Nor­bert Ger­wald Hofer den Hand­kuss an Mari­ne Le Pen aus­füh­ren, Aber Hal­lo! Der Hand­kuss ist eines sicher nicht: ein all­ge­mein gebräuch­li­ches Begrü­ßungs­ri­tu­al . Wenn es eine Grup­pe in der Gesell­schaft gibt, die den Hand­kuss noch immer pflegt, dann ist das die Haute­vo­lee ( die vor­neh­me Gesellschaft).


Hofers Haute­vo­lee
-

Wir erin­nern uns! Im Wahl­kampf um die Bun­des­prä­si­dent­schaft hat der jetzt hand­küs­sen­de Hofer sei­nen Kon­tra­hen­ten Van der Bel­len mit dem Satz:“Sie haben die Haute­vo­lee, ich habe die Men­schen“ abzu­stem­peln ver­sucht. Und jetzt das. Die huld­voll dar­ge­bo­te­ne Hand von Mari­ne Le Pen und der zart hin­ge­hauch­te Hand­kuss von Hofer. Mehr Haute­vo­lee geht fast gar nicht mehr – zumin­dest bei den Rechtsextremen.