Hofers Handkuss und die Hautevolee

Rund um den Auftrieb der europäischen Rechtsextremen in Vösendorf , wo zum Sommerbeginn der „patriotische Frühling“ gefeiert wurde, durfte Norbert Gerwald Hofer den Handkuss an Marine Le Pen ausführen, Aber Hallo! Der Handkuss ist eines sicher nicht: ein allgemein gebräuchliches Begrüßungsritual . Wenn es eine Gruppe in der Gesellschaft gibt, die den Handkuss noch immer pflegt, dann ist das die Hautevolee ( die vornehme Gesellschaft).


Hofers Hautevolee

Wir erinnern uns! Im Wahlkampf um die Bundespräsidentschaft hat der jetzt handküssende Hofer seinen Kontrahenten Van der Bellen mit dem Satz:“Sie haben die Hautevolee, ich habe die Menschen“ abzustempeln versucht. Und jetzt das. Die huldvoll dargebotene Hand von Marine Le Pen und der zart hingehauchte Handkuss von Hofer. Mehr Hautevolee geht fast gar nicht mehr – zumindest bei den Rechtsextremen.