Lesezeit: 3 Minuten

Blaues Hassposting: “Hängt die Grünen …!“

Die FPÖ ist sehr sen­si­bel, wenn es um Dro­hun­gen gegen ihre Funk­tio­nä­re geht. Wenn es um Dro­hun­gen gegen Akti­vis­tIn­nen ande­rer Par­tei­en geht, dann wer­den die­se zumeist ein­fach „über­se­hen“. Klar soll­te aber sein – Mord­dro­hun­gen haben gegen nie­man­den etwas ver­lo­ren. Sie müs­sen gelöscht und ange­zeigt wer­den. Mar­kus Abwerz­ger, der Chef der Tiro­ler FPÖ, fühl­te sich von […]

10. Okt 2014

Mar­kus Abwerz­ger, der Chef der Tiro­ler FPÖ, fühl­te sich von der „Tiro­ler Tages­zei­tung“ zen­siert. Anfang die­ser Woche hat­te er auf der FB-Sei­te der „Tiro­ler Tages­zei­tung“ ein Pos­ting abge­setzt zu Tem­po 100. Als er nach­schau­te, fand er sein Pos­ting nicht wie­der: „Man hat es ein­fach gelöscht ! Unfass­bar“, pos­te­te er dar­auf auf sei­ner eige­nen FB-Seite.

null

Wer Face­book kennt, weiß, dass es ziem­lich kühn ist, dem ande­ren Zen­sur zu unter­stel­len, weil das eige­ne Pos­ting ver­schwun­den ist. Wer blaue Den­ke kennt, weiß aber auch, dass da nicht lan­ge über mög­li­che Feh­ler­quel­len gegrü­belt wird. Der Urhe­ber bzw. der Feind ist klar:

da ste­cken wie­der die Grü­nen, die­ses Gesin­del, dahin­ter“, dia­gnos­ti­ziert der ers­te blaue Den­ker auf Abwerz­gers Time­line. Ein zwei­ter erwei­tert die Dia­gno­se: „Das war bestimmt von der rot-grü­nen Brut ange­ord­net !!!” Da ist es nicht mehr weit bis zur For­de­rung des Drit­ten: „Hängt die Grü­nen, solan­ge es noch Bäu­me gibt.

Auf Nach­fra­ge der Tiro­ler Tages­zei­tung erklärt Abwerz­ger, dass ein der­ar­ti­ger Ein­trag „selbst­ver­ständ­lich gelöscht“ wür­de, in die­sem Fall aber von sei­nem Mit­ar­bei­ter, der die FB-Sei­te betreut, „lei­der (…) über­se­hen“ wur­de. Der Ver­fas­ser des Hetz­pos­tings, so Abwerz­ger, sei nach Aus­kunft der nie­der­ös­ter­rei­chi­schen FPÖ aber kein frei­heit­li­cher Funk­tio­när. Die TT dazu: „Offen­bar lesen die nie­der­ös­ter­rei­chi­schen Blau­en kei­ne Zei­tung, sonst wüss­ten sie näm­lich Bescheid, dass besag­ter Hetz­pos­ter seit Mai 2014 Jugend­re­fe­rent in der FPÖ-Orts­grup­pe sei­ner Hei­mat­ge­mein­de ist. Mög­li­cher­wei­se hat die Ange­le­gen­heit des­halb noch ein par­tei­in­ter­nes Nachspiel.”

Die Recher­che der TT stimmt, aber ihre Ein­schät­zung zu dem mög­li­chen par­tei­in­ter­nen Nach­spiel ist viel zu opti­mis­tisch. Der Rei­he nach: Man­fred Fol­da, der als Ver­fas­ser des Pos­tings aus­ge­wie­sen ist, wird von den „Nie­der­ös­ter­rei­chi­schen Nach­rich­ten“ (NÖN, 24.5.2014) als neu instal­lier­ter Jugend­re­fe­rent der FPÖ Him­berg aus­ge­wie­sen: „Der Man­fred ist ein bun­ter Vogel, über­all unter­wegs und sehr enga­giert”, jubel­te da noch ein Parteikamerad.

Egal, wie’s mit dem Man­fred par­tei­in­tern wei­ter­geht: Ein Nach­spiel müss­te es eigent­lich auch für den FPÖ-Par­tei­chef Abwerz­ger geben, denn das jetzt gelösch­te Hetz­pos­ting ist näm­lich nicht das ein­zi­ge. Nach wie vor auf der Time­line von Abwerz­ger zu fin­den ist die Hass-Paro­le unter einem Pos­ting Abwerz­gers vom 9. Sep­tem­ber 2014. Da teilt Abwerz­ger einen Foto­link von Heinz-Chris­ti­an Stra­che und schreibt dazu: „So sind sie, die österreichischen“Sittenwächter” und gibt noch ein Smi­ley dazu. Das Foto selbst zeigt grün geklei­de­te Män­ner mit der Auf­schrift „Gedan­ken­po­li­zei“, „Bin­nen I‑Polizei“ usw, die die grü­ne Par­tei­che­fin Eva Gla­wi­sch­nig flan­kie­ren: eine deut­lich erkenn­ba­re Foto­mon­ta­ge der Wup­per­ta­ler Sala­fis­ten und ihrer „Sha­ria-Poli­zei“.

Das Pro­blem dabei: Die blau­en Fans neh­men die Foto-Mon­ta­ge nicht zur Kennt­nis, sie igno­rie­ren auch die Smi­leys, mit denen Stra­che und Abwerz­ger sehr vor­sich­tig und ver­steckt, aber jeder­zeit vor­zeig­bar „Iro­nie“ andeu­ten. Für die Fans ist das Bild mit der grü­nen Sit­ten­po­li­zei blu­ti­ger Ernst. Man kann sich rich­tig vor­stel­len, wie sich blaue Funk­tio­nä­re da lachend gegen­sei­tig auf die Schen­kel klat­schen und sich über ihre Fans freu­en! Und unter all denen, für die die Grü­nen des­halb „krank“ oder ein­fach „Ver­bre­cher“ sind, fin­det sich auch eine, die seit lan­gem ein T‑Shirt mit der Auf­schrift hat „Hängt die Grü­nen, solan­ge es noch Bäu­me gibt“ und des­halb weiß, was Sache ist.

Schlimm genug, dass Abwerz­ger (eben­so­we­nig wie Stra­che) unter die­sem Pos­ting kei­ne Rich­tig­stel­lung vor­nimmt – nach dem Mot­to: Hey Leu­te, war nur ein Schmäh – Ent­schul­di­gung! Dass auch noch das „Hängt die Grünen”-Posting seit mehr als einem Monat unkom­men­tiert auf der Pinn­wand von Abwerz­ger steht und nicht gelöscht wur­de, macht die Sache noch unappetitlicher.

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: FPÖ | Niederösterreich | Tirol | Verhetzung |