Ffoe: Eine braune Mischung

Lesezeit: 2 Minuten

Maxi­mi­li­an Krauss, der deut­sche Bur­schen­schaf­ter von der FPÖ, der laut Stra­che einen beson­ders guten Draht zur Jugend hat, ist auf Face­book mit „Ffoe –AT“ befreun­det. Das wäre nicht wei­ter auf­re­gend, wenn nicht auf dem „Ffoe-AT“ – Kon­to so vie­le Neo­na­zis ver­tre­ten wären: als Freun­de und auch als Pos­ter.

Seit 4. August 2014 gibt es das Face­book-Kon­to „Ffoe-AT“. In einem der ers­ten Pos­tings, das an die „lie­ben Volks­ge­nos­sen und Genos­si­nen“ gerich­tet ist, wird das Kür­zel „Ffoe“ erklärt. Es soll für „Frei­heit für Öster­reich“ ste­hen. Die Ähn­lich­keit mit „Frei­es Öster­reich“, der Web­site aus Russ­land für öster­rei­chi­sche Neo­na­zis, ist wohl nicht zufäl­lig. „Ffoe“ gefal­len nicht nur diver­se FPÖ-Sei­ten, son­dern auch die NPD und die Sei­te „Frei­es Öster­reich“. Auf der Time­line von „Ffoe“ wer­den auch diver­se Kom­men­ta­re von „Frei­es Öster­reich“ geteilt und vorgestellt.

Geteilt wer­den vie­le Pos­tings und Fotos von ande­ren auf „Ffoe“: neben sol­chen von HC Stra­che und eini­gen ande­ren Frei­heit­li­chen fin­den sich auf­fäl­lig vie­le von brau­nen Sei­ten und Ein­zel­per­so­nen: Deut­sche Lob­by, Ja !! zu Öster­reich ohne Mina­ret­te!!!, NPD, Rech­ter Wider­stand, Frei­es Öster­reich oder etwa auch Hans Kammler.

Hans Kamm­ler? Mit die­sem Namen läuft es so wie bei „Ffoe-AT“: dahin­ter ver­steckt sich eine ande­re Per­son. Hans Kamm­ler war ein SS-Ober­grup­pen­füh­rer und Gene­ral der Waf­fen-SS, noch bes­ser bekannt als Archi­tekt der Gas­kam­mer. Wer sich mit ihm befreun­det, weiß dar­über Bescheid und kennt ver­mut­lich auch die rea­le Per­son dahinter.


Hans Kamm­ler: Wer sein Face­book-Pro­fil sieht, weiß mit was er es zu tun hat
-

Wer sich mit „Ffoe“ befreun­det, weiß jeden­falls, dass sich auf die­sem Face­book-Kon­to jede Men­ge Neo­na­zis tum­meln – mit Fake­na­men, aber auch mit Klar­na­men. Und soll­te da noch jemand zwei­feln, dann ver­schafft einem der Blick auf die Fotos oder auch die Anga­be, wo die jewei­li­ge Per­son beschäf­tigt ist, Gewissheit.


NPD und „14 Words” als kla­re Bekennt­nis zum Neonazismus
-

Hans Kamm­ler etwa gibt an, vor­her im KZ Ausch­witz gear­bei­tet zu haben. Etli­che geben an, für das Deut­sche Reich zu arbei­ten, ande­re, die Napo­la (Natio­nal­po­li­ti­sche Erzie­hungs­an­stalt der Nazis) besucht zu haben, dar­un­ter auch Per­so­nen aus Österreich.


Ehe­ma­li­ger Arbeits­platz: „KZ Ausch­witz” — Schu­le: Napo­la — Arbeits­platz: „Deut­sches Reich”
-

Die “Frei­heit für Öster­reich“, die dem FB-Kon­to „Ffoe“ den Titel gibt, spielt in den Appel­len an die „Volks­ge­nos­sen“ bzw. „Kame­ra­den“ kei­ne Rol­le. Da geht es um ein „rei­nes“ Öster­reich, eigent­lich um ein „rei­nes Öster­reich und Deutsch­land“ und um die Grün­dung eines Ver­eins, der die­ses Ziel unterstützt.

Auch wenn Maxi­mi­li­an Krauss, der mit „Ffoe –AT“ auf FB befreun­det ist (und mit ihm noch vie­le ande­re Frei­heit­li­che, über die wir auch noch berich­ten wer­den), mög­li­cher­wei­se ent­täuscht ist: einen Ver­ein, der ein „rei­nes Öster­reich und Deutsch­land“ pro­pa­giert, brau­chen wir nicht. Und um ein FB-Kon­to, auf dem NS-Wie­der­be­tä­ti­gung betrie­ben wird, soll­ten sich eigent­lich die Straf­be­hör­den küm­mern. Beim nächs­ten Mal prä­sen­tie­ren wir die Indi­zi­en dafür!