Lesezeit: 3 Minuten

Die Stimmung in der FPÖ

Die Stim­mung war schon mal bes­ser unter den Stra­che-Fans. Der Raus­schmiss Möl­zers von der Kan­di­da­ten­lis­te für das Euro­päi­sche Par­la­ment ist für vie­le unver­ständ­lich oder ein­fach Ver­rat. Selbst FPÖ-Abge­­or­d­­ne­­te haben Schwie­rig­kei­ten damit, den neu­es­ten Kehrt­wen­dun­gen zu fol­gen. Außen­fein­de kön­nen da zur Ablen­kung sehr hilf­reich sein. „Die­se Woche schreit nach Voll­rausch am Wochen­en­de“, brüllt da ein frei­heit­li­cher Fan […]

10. Apr 2014

„Die­se Woche schreit nach Voll­rausch am Wochen­en­de“, brüllt da ein frei­heit­li­cher Fan in sei­ner Ver­zweif­lung ins Netz. Wäh­rend die einen Ver­rat und einen Sieg der lin­ken Jagd­ge­sell­schaft wit­tern, sind ande­re FPÖ-Fans fel­sen­fest davon über­zeugt, dass ihr Stra­che aus wel­chen Grün­den auch immer schon das Rich­ti­ge getan hat.

Ein­zel­ne von ihnen fin­den sehr offe­ne Wor­te. „Gra­tu­lie­re HC Stra­che zum Raus­wurf von Möl­zer. Natio­nal Sozia­lis­mus hat in der FPÖ nichts ver­lo­ren!“, schreibt der bur­gen­län­di­sche Gemein­de­rat Wer­ner K. auf Face­book. Das kommt natür­lich bei den Möl­zer-Fans in der FPÖ nicht wirk­lich gut an: „Oida! Sul­che Ver­rä­ter ham bei uns sicher nix valu­an !!!! Wer­ner, wenst an Fun­ken Anstand host gegen­über dei­ner Par­tei wast wos zu tun is !!!!”

Wäh­rend die einen noch im Zwei­fel sind, wohin die Rei­se jetzt gehen könn­te und ande­re zumin­dest trot­zig an ras­sis­ti­schen Begrif­fen („Ein Neger ist ein Neger“) fest­hal­ten wol­len, wenn sie schon ras­sis­ti­sche Kan­di­da­ten abhalf­tern müs­sen, bas­teln die klas­si­schen Par­tei­rech­ten an den Dolch­stoß­le­gen­den. Mar­tin Graf, der jetzt an Möl­zer noch ein­mal sei­ne eige­ne Degra­die­rung mit­er­lei­den muss, ver­sucht sich im üblich schlech­ten Bur­schen­schaf­ter-Deutsch in einer Erklärung:

Die Kro­nen Zei­tung wur­de unter Claus Pan­di zu einem der bedeu­tends­ten Hetz­blät­tern (sic! ) gegen die FPÖ und eini­gen (sic !) derer Reprä­sen­tan­ten. Lei­der gibt es unse­ren Dich­and sen. nicht mehr. Ich habe jeden­falls das Abo nicht mehr. Seit Pan­di (Pilz Freund) gibt es kaum mehr Jour­na­lis­ten mit Rück­rat (sic !)in die­ser Zei­tung. Alle wol­len nur mehr Inse­ra­te und Cash. Schrei­ber­lin­ge eben!

Da kann sogar Lud­wig Rein­th­a­ler, der Brau­ne von Wels zustim­men. Ihm gefällt die­se Mel­dung von Graf genau­so wie Elmar Pod­gor­schek, dem Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ten, und Bern­hard Rösch, dem obers­ten frei­heit­li­chen Arbeit­neh­mer­ver­tre­ter (Mar­tin Graf gefällt sei­ne Mel­dung übri­gens so gut, dass er sie als Mar­tin Graf noch ein­mal mit einem „like“ versieht.)

Die „Kro­ne“ also! Der Denk­an­satz des Mar­tin Graf fin­det zwar schon mehr als 60 Unter­stüt­ze­rIn­nen, kämpft aber doch noch mit der Brei­ten­wir­kung, die ein ande­rer Außen­feind spä­tes­tens seit ges­tern errun­gen hat. Armin Wolf, Mode­ra­tor der ZIB 2, hat ges­tern Stra­che eini­ge unan­ge­neh­me Fra­gen gestellt, auf die er kei­ne oder fal­sche Ant­wor­ten erhal­ten hat. Das kommt nicht gut an bei den Stra­che- Fans, die auf Stra­ches FB-Sei­te Armin Wolf jetzt als einen roten Hilfs­die­ner, Ungustl, Unmensch, fie­se Krea­tur, Nörg­ler und arro­gan­tes Arsch­loch beschimp­fen. Bei eini­gen blitzt auch mehr durch: „Also den [sic!] Wolf könnt i lachend eine verpassen!“

Ein Stra­che- und Möl­zer-Fan hat an ande­rer Stel­le eine noch gewalt­sa­me­re Lösung parat: „Scha­de um so einen, der soviel Über­blick in der EU hat. Und ein Wolf von [sic!] ORF, der nur falsch und ver­zerrt die Bericht­erstat­tung wie­der­gibt, soll­te schon lan­ge geköpft werden!“

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation