Unsterblich und „Sprengmittel” in Köln

Lesezeit: 1 Minute

Bei einem Test­spiel zwi­schen dem 1. FC Köln und der Aus­tria Wien fing die deut­sche Poli­zei 25 Anhän­ger aus Wien ab, durch­such­ten deren Klein­bus­se und kon­fis­zier­ten „selbst her­ge­stell­te Spreng­mit­tel”. Die che­mi­sche Sub­stanz wer­de noch unter­sucht. Die Poli­zei beob­ach­te­te auch zehn Neo­na­zis der Fan­grup­pe „Unsterb­lich”, die zu einem kon­spi­ra­ti­ven Tref­fen mit Köl­ner Hoo­li­gans unter­wegs waren. Ein Ermitt­ler erklär­te dem Spie­gel Online: „ ‚Unsterb­lich’ sucht inter­na­tio­na­le Anknüp­fungs­punk­te. Wir haben auch Hin­wei­se auf kon­spi­ra­ti­ve Tref­fen mit ande­ren Hoo­li­gan-Grup­pen in Deutsch­land.” (Kurier, 4. Febraur 2014)

Spie­gel Online: Gewalt im Fuß­ball: Wie­ner Rechts­extre­me suchen Kon­takt zu Köl­ner Hooligans