Die lustigen Arbeitskreise von NPD und FPÖLesezeit: 5 Minuten

Im Vor­jahr hat sich ein schö­ner Brauch auf Face­book ent­wi­ckelt: die Grün­dung von Arbeits­krei­sen rund um die NPD. Vom Arbeits­kreis „Stuhl­gang in der NPD“ über den Arbeits­kreis „Arm­ge­lähm­te in der NPD“ bis hin zu den Arbeits­krei­sen der „Jam­mer­lap­pen“ bzw. der „natio­na­len Angst­ha­sen“ in der NPD gibt es eine erstaun­li­che Viel­falt und Brei­te des Ange­bots. Die […]

10. Jan 2013


Arbeits­krei­se der NPD
-

Zum Jah­res­wech­sel hat der „Arbeits­kreis der Vor­sit­zen­den der Arbeits­krei­se in der NPD“ – wie es sich gehört – eine klei­ne Bilanz gezo­gen, die wir unse­ren Lese­rIn­nen nicht vor­ent­hal­ten wol­len. Nach­dem wir den Rat­schlag des Arbeits­krei­ses der Vor­sit­zen­den der Arbeits­krei­se in der NPD beher­zigt haben und in die Such­leis­te auf Face­book „Arbeits­kreis NPD“ ein­ge­tippt und uns dadurch ein umfas­sen­des Bild über die Arbeits­krei­se ver­schafft haben, muss­ten wir fest­stel­len, dass es eine ähn­li­che, aller­dings wesent­lich klei­ne­re Arbeits­kreis­be­we­gung auch rund um die FPÖ gibt. Das ist inso­fern kein gutes Zei­chen für die FPÖ, als die­se ja für sich bean­sprucht, eine wesent­lich grö­ße­re Par­tei als die NPD zu sein! Eigent­lich müss­te es daher viel mehr Arbeits­krei­se rund um die FPÖ geben! Da wir aber die enga­gier­ten Initia­ti­ven, par­don! Arbeits­krei­se, nicht ent­mu­ti­gen, son­dern bestär­ken wol­len, weil sie einen Ver­such dar­stel­len, die FPÖ brei­ter zu posi­tio­nie­ren, wol­len wir sie auch hier vor­stel­len: vom Arbeits­kreis der Anarcho-Femi­nis­tin­nen in der FPÖ bis zum Arbeits­kreis der tap­fe­ren Vater­lands­ver­tei­di­ger in der FPÖ. Hoppauf!
















 
Weil ein Arbeits­kreis aber auch har­te Arbeit bedeu­tet, brin­gen wir hier auch noch die Bilanz des Arbeits­krei­ses der Vor­sit­zen­den der Arbeits­krei­se in der NPD zur Kenntnis:
 
[quo­te style=„1”]„Seit etwas über einem Jahr gibt es auf Face­book die ers­ten Arbeits­krei­se in der NPD, mitt­ler­wei­le sind es ca. 200. So genau weiß das nie­mand, da eini­ge nur kurz bestehen, ande­re im Win­ter­schlaf sind, neue hin­zu kom­men und man­che ein­fach ein­schla­fen. Eini­ge sind sehr aktiv, ande­re weni­ger. Eini­ge sind sehr lus­tig, ande­re beschrän­ken sich auf das Tei­len von ande­ren Bei­trä­gen. Hin­zu gekom­men sind ca. 20 Arbeits­krei­se in der FPÖ, die lei­der auch im Moment weni­ger aktiv sind sowie drei Bur­schen­schaf­ten, die aller­dings von Face­book gelöscht wor­den sind, da FB nicht zwi­schen intel­li­gen­ter Sati­re und rich­ti­gen Nazi­sei­ten unter­schei­den kann.
 
Die ers­ten Arbeits­krei­se ent­stan­den als Reak­ti­on auf den ernst gemein­ten „Arbeits­kreis der Chris­ten in der NPD“. Da schimp­fen sich wel­che Chris­ten und unter­stüt­zen die in NPD umbe­nann­te NSDAP? Da dach­ten sich eini­ge Men­schen, das kann nicht wahr sein und was die kön­nen, kön­nen wir auch! Sie grün­de­ten Arbeits­krei­se, die das Para­do­xon des „AK der Chris­ten“ auf­grif­fen: AKs der Schwu­len, der Polen, der Tal­mud­schü­ler und ande­re. Nie­mand konn­te sich damals vor­stel­len, dass die Arbeits­krei­se län­ger als ein paar Wochen über­le­ben wür­den, zumal anfangs die Sei­ten eher dazu gedacht waren, auf rich­ti­gen NPD- und ande­ren Nazi­sei­ten und Ver­an­stal­tun­gen zu kom­men­tie­ren, deren Bei­trä­ge lächer­lich zu machen und ad absur­dem zu führen.
 
In einer zwei­ten Pha­se ent­stan­den dann vie­le wei­te­re Arbeits­krei­se mit teils wit­zi­gen und teils blöd­sin­ni­gen Namen. Ein­fach mal „Arbeits­krei­se NPD“ bei Face­book ins Such­feld ein­ge­ben und wei­ter scrol­len, es will und will nicht auf­hö­ren. Die anfäng­li­chen Grün­der waren und sind begeis­tert, vie­le Leu­te grif­fen die Idee auf und grün­de­ten eige­ne Arbeits­krei­se, so dass nie­mand mehr einen Über­blick hat. So ist es bis heu­te geblie­ben. In vie­len Fäl­len ken­nen sich die Leu­te nicht ein­mal, die Arbeits­krei­se füh­len sich aber trotz­dem verbunden.
 
Nach anfäng­li­cher Irri­ta­ti­on unse­rer Mut­ter­par­tei sind die meis­ten Arbeits­krei­se auf den Nazi­sei­ten inzwi­schen gesperrt. Aber es gibt ja stän­dig neue, auf denen man sich ab und an aus­to­ben kann…
 
Nicht ver­schwei­gen wol­len wir den Ver­such von Mia Herm, bes­ser bekannt als DEE EX, eige­ne Arbeits­krei­se zu grün­den. Die erwie­sen sich aber als bil­li­ge unlus­ti­ge Pla­gia­te ihrer eige­nen Seite.
 
Wir hof­fen, dass wir Euch mit den Arbeits­krei­sen gut unter­hal­ten und zum Schmun­zeln & auch zum Nach­den­ken gebracht haben. Dass Ihr Neu­es erfah­ren habt und Euer Inter­es­se immer wie­der geweckt wur­de, auch wenn der eine oder ande­re Bei­trag zu Ver­är­ge­rung führte.
 
Haben die Arbeits­krei­se sonst was errei­chen kön­nen? Wir mei­nen Ja! Nazi­ver­an­stal­tun­gen wer­den hier in der Regel nicht mehr öffent­lich geteilt, eini­ge Nazis haben Besuch vom Staats­schutz bekom­men nach­dem ihre Aus­sa­gen hier bei Face­book von Arbeits­krei­sen öffent­lich gemacht wor­den sind und nicht weni­ge der Dep­pen haben sich so auf­ge­regt, dass sie selbst vor Mord­dro­hun­gen nicht zurück­ge­schreckt sind. Eini­ge Bei­trä­ge sind hun­dert­fach geteilt wor­den und haben Tau­sen­de Leu­te erreicht.
 
Da die Arbeits­krei­se kein Selbst­zweck sind, haben eini­ge bereits ange­kün­digt, sich nach dem Ver­bot unse­rer Mut­ter­par­tei in die inne­re Immi­gra­ti­on zurück zu zie­hen. Es bleibt also spannend.
 
Wir wol­len uns an die­ser Stel­le natür­lich bei den Likern und Unter­stüt­zern bedan­ken, die uns nun schon so lan­ge beglei­ten bzw. die neu dazu­ge­kom­men sind: Ein herz­li­ches Danke!
 
Eben­so herz­lich wol­len wir uns bei fol­gen­den Sei­ten bedan­ken, da es ohne sie wahr­schein­lich kei­ne Arbeits­krei­se gäbe. An ers­ter Stel­le muss dabei die Sei­te: Löschen der Sei­te: Kei­ne Gna­de für Kin­der­schän­der (NAZIS!!) genannt wer­den, über die sich vie­le Leu­te hier bei Face­book ken­nen gelernt haben. Auch die Sei­ten Publikative.org , Nazis-löschen , Aus­stei­ger­hil­fe Bay­ern e.V. , Exit- Deutsch­land , Netz gegen Nazis , End­sta­ti­on Rechts. , Apa­biz , Blick nach Rechts und noch vie­le wei­te­re haben mit ihren Infor­ma­tio­nen und Anre­gun­gen viel dazu beigetragen.
 
Wir wün­schen Euch allen ein tol­les (nazifrei­es) 2013!!! Cheers“[/quote]

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation