Blick nach Rechts: Gefährdung in der Mitte

Lesezeit: 1 Minute

Im Zwei-Jah­res-Rhyth­mus wird im Auf­trag der Fried­rich Ebert-Stif­tung die „Mitte“-Studie zu rechts­extre­men Ein­stel­lun­gen durch­ge­führt. Blick nach Rechts (bnr.de) beschreibt die Auf­ga­ben­stel­lung wie folgt: „In der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land gab es nach den Anga­ben im Bun­des­ver­fas­sungs­schutz­be­richt Ende 2011 rund 22.400 mehr oder weni­ger poli­tisch orga­ni­sier­te Rechts­extre­mis­ten. Doch wie steht es um das Aus­maß von rechts­extrem Ein­ge­stell­ten in der Bevöl­ke­rung?” Die Autoren Elmar Bräh­ler und Oli­ver Decker prä­sen­tie­ren in der Stu­die Daten mit teil­wei­se recht hohen Zustim­mungs­wer­ten zu ein­deu­tig rechts­extre­men Ein­stel­lun­gen. „Geson­der­te Auf­merk­sam­keit fin­den dar­über hin­aus noch die Ein­stel­lun­gen zum Anti­se­mi­tis­mus sowie zu Islam­feind­schaft und Islam­kri­tik”, so Blick nach Rechts. Wei­ter mit „Gefähr­dung in der Mit­te” (Zugang mit Abo)

Oli­ver Decker/Johannes Kiess/Elmar Bräh­ler, Die Mit­te im Umbruch. Rechts­extre­me Ein­stel­lun­gen in Deutsch­land 2012, Bonn 2012 (J. H. W. Dietz-Ver­lag), 142 S., 9,90 €