Zur Zeit: Neu ist nur das Outfit!

Lesezeit: 1 Minute

Schaut man nur die Titel­let­tern an, dann könn­te man glau­ben, Zur Zeit möch­te Die Zeit wer­den. Liest man dage­gen die Titel-Schlag­zei­len, dann weiß man, Zur Zeit hat zwar die Titel­let­tern ver­än­dert, ist aber noch klei­ner in For­mat und Geist gewor­den: „Alle gegen Stra­che: Im Visier des Tugend­ter­rors”. Ein Ever­green aus dem Hau­se Mölzer/Kabas, so bele­bend wie eine Schlaftablette!


Das Schrift­bild von „Die Zeit” und „Zur Zeit”, zum Ver­wech­seln ähn­lich, wären da nicht The­men wie „Holo­caust als Zivilreligion”

Es gibt aber schon etwas Neu­es zu ver­mel­den. Der frü­he­re ORF-Chef­re­dak­teur Wal­ter Sele­dec werkt im gut bezahl­ten ORF-Ruhe­stand als Chef­re­dak­teur von Zur Zeit. Das Doku­men­ta­ti­ons­ar­chiv des Öster­rei­chi­schen Wider­stan­des (DÖW) hat einen Blick auf die neue Zur Zeit gewor­fen und fest­ge­stellt, dass sich sonst nichts geän­dert habe.

Doch! Oder war das immer schon so, dass Zur Zeit in der Slo­wa­kei gedruckt wur­de? Da gab’s doch die Paro­le, dass die Zuwan­de­rung aus den EU- Erwei­te­rungs­län­dern hei­mi­sche Arbeits­plät­ze kos­tet? Bei Zur Zeit läuft das anschei­nend anders!

Auch das Inse­ra­ten­auf­kom­men hat sich deut­lich gestei­gert – so bleibt wenigs­tens weni­ger Platz für Redak­tio­nel­les. Aber was ver­an­lasst eine Zahn­arz­tor­di­na­ti­on Han­na, in Zur Zeit zu inse­rie­ren oder Hotels wie den Kärnt­ner­hof (Bad Klein­kirch­heim) bzw. das Apart Hotel Legen­där in Stein­dorf (Ossia­cher See)? Beim Amal­thea-Ver­lag wis­sen wir wenigs­tens, dass sein Eigen­tü­mer, Her­bert Fleiss­ner, ein Alter Herr der Bur­schen­schaft Sue­via in Inns­bruck, auch mit rechts­extre­men Ver­ei­nen wie der Gesell­schaft für freie Publi­zis­tik ver­ban­delt war. Aber die Pla­nai-Hoch­wur­zen-Bah­nen GmbH? Steht die nicht mehr­heit­lich im Besitz des Lan­des Stei­er­mark (61,83%) bzw. der Repu­blik (23,28%)?

DÖW — Zur Zeit in neu­em Format