Zur Zeit: Neu ist nur das Outfit!

Schaut man nur die Titel­let­tern an, dann kön­nte man glauben, Zur Zeit möchte Die Zeit wer­den. Liest man dage­gen die Titel-Schlagzeilen, dann weiß man, Zur Zeit hat zwar die Titel­let­tern verän­dert, ist aber noch klein­er in For­mat und Geist gewor­den: “Alle gegen Stra­che: Im Visi­er des Tugendter­rors“. Ein Ever­green aus dem Hause Mölzer/ Kabas, so belebend wie eine Schlaftablette!


Das Schrift­bild von „Die Zeit” und „Zur Zeit”, zum Ver­wech­seln ähn­lich, wären da nicht The­men wie „Holo­caust als Zivilreligion”…
-

Naja, es gibt natür­lich schon etwas Neues zu ver­melden. Der frühere ORF-Chefredak­teur Wal­ter Seledec werkt im gut bezahlten ORF-Ruh­e­s­tand als Chefredak­teur von Zur Zeit. Das Doku­men­ta­tion­sarchiv des Öster­re­ichis­chen Wider­standes (DÖW) hat einen Blick auf die neue Zur Zeit gewor­fen und fest­gestellt, dass sich son­st nix geän­dert hat.

Doch! Oder war das immer schon so, dass Zur Zeit in der Slowakei gedruckt wurde? Da gab’s doch die Parole, dass die Zuwan­derung aus den EU- Erweiterungslän­dern heimis­che Arbeit­splätze kostet? Bei Zur Zeit läuft das anscheinend anders!

Auch das Inser­ate­naufkom­men hat sich deut­lich gesteigert – so bleibt wenig­stens weniger Platz für Redak­tionelles! Aber was ver­an­lasst eine Zah­narz­tor­di­na­tion Han­na, in Zur Zeit zu inserieren oder Hotels wie den Kärnt­ner­hof (Bad Kleinkirch­heim) bzw. das Apart Hotel Leg­endär in Stein­dorf (Ossi­ach­er See)? Beim Amalthea-Ver­lag wis­sen wir wenig­stens, dass sein Eigen­tümer, Her­bert Fleiss­ner, ein Alter Herr der Burschen­schaft Sue­via in Inns­bruck, auch mit recht­sex­tremen Vere­inen wie der Gesellschaft für freie Pub­lizis­tik ver­ban­delt war. Aber die Planai-Hochwurzen-Bah­nen GmbH? Ste­ht die nicht mehrheitlich im Besitz des Lan­des Steier­mark (61,83%) bzw. der Repub­lik (23,28%).

DÖW — Zur Zeit in neuem Format