Lesezeit: 1 Minute

Ulrichsbergtreffen: Fotograf von Neonazis attackiert

Eine Pres­se­aus­sendung des AK gegen den kärnt­ner Kon­sens: Treff­punkt Rechts­extre­mer von Stadt und Land finan­ziert Klagenfurt/Celovec/Wien (OTS) — Auch heu­er waren zahl­rei­che Neo­na­zis am Ulrichs­berg­tref­fen prä­sent. Ein Foto­graf wur­de von Rechts­extre­men atta­ckiert. „Es ist scho­ckie­rend, dass ein Tref­fen bei dem Rechts­extre­me zur Bedro­hung für Jour­na­lis­tIn­nen wer­den, mit öffent­li­chen Gel­dern finan­ziert wird”, so Mari­an­ne Novak vom AK gegen […]

19. Sep 2011

Klagenfurt/Celovec/Wien (OTS) — Auch heu­er waren zahl­rei­che Neo­na­zis am Ulrichs­berg­tref­fen prä­sent. Ein Foto­graf wur­de von Rechts­extre­men atta­ckiert. „Es ist scho­ckie­rend, dass ein Tref­fen bei dem Rechts­extre­me zur Bedro­hung für Jour­na­lis­tIn­nen wer­den, mit öffent­li­chen Gel­dern finan­ziert wird”, so Mari­an­ne Novak vom AK gegen den kärnt­ner Konsens.

Die Stadt Kla­gen­furt hat das Tref­fen mit meh­re­ren Zehn­tau­send Euro sub­ven­tio­niert, allei­ne im Sep­tem­ber 12.500 Euro — dazu kom­men noch För­de­run­gen des Lan­des Kärn­ten. „Die­se Sum­men sowie der Ein­satz der Berufs­feu­er­wehr bele­gen ein­deu­tig, dass sich die Stadt Kla­gen­furt und das Land Kärn­ten nicht nur unge­nü­gend von den dort auf­tre­ten­den Neo­na­zis sowie dem rechts­extre­men Geden­ken am Ulrichs­berg distan­zie­ren, son­dern die­ses auch noch för­dern und ermög­li­chen”, empört sich Novak.

Dass das Gedan­ken­gut am Ulrichs­berg offen rechts ist, zeigt sich etwa durch die neu hin­zu­ge­füg­te Tafel am Ulrichs­berg, die der fin­ni­schen Frei­wil­li­gen-SS gewid­met ist. „Am Ulrichs­berg wird kei­nes­wegs der Opfer der Shoa gedacht. Im Gegen­teil wird jener SS gehul­digt, die für den Mord an Mil­lio­nen von Jüdin­nen und Juden ver­ant­wort­lich war”, stellt Novak abschlie­ßend klar. „Kein Wun­der dass Kärn­ten jeden Sep­tem­ber zum Treff­punkt inter­na­tio­na­ler Rechts­extre­mer wird.”

Rück­fra­ge­hin­weis:
AK gegen den kärnt­ner Konsens

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation