Wiener Neustadt / Villach/Steyr: Volkstod-Nazis unterwegs

Lesezeit: 1 Minute

Im Juli 2011 waren die Neo­na­zis von der „Volkstod“-Initiative in meh­re­ren Städ­ten unter­wegs, um ihr Pro­pa­gan­da­ma­te­ri­al zu depo­nie­ren. In Wie­ner Neu­stadt (NÖ), Vil­lach (Ktn) und Steyr (OÖ) gaben sie sich red­lich Mühe, ihr Gebrab­bel vom kom­men­den Volks­tod unter die Leu­te zu bringen.

Die Betrie­ber der Home­page der „Volkstod“-Neonazis kön­nen es kaum fas­sen. Per­ma­nent „ereilt“ sie eine neue Nach­richt von den loka­len Initia­ti­ven, die stolz über ihre gelun­ge­nen Aktio­nen berich­ten. Nun ja, so vie­le Berich­te haben die „Volkstod“-Nazis auch wie­der nicht „ereilt“! Im Juli waren es Neo­na­zis aus Wie­ner Neu­stadt, Vil­lach und Steyr.

Die nie­der­ös­ter­rei­chi­schen und die Kärnt­ner Neo­na­zis haben sich gegen­sei­tig unter­stützt bei ihren Aktio­nen, schrei­ben sie. Das ist jeden­falls auf­schluss­reich! Flei­ßig waren die Neo­na­zis mit ihren Auf­kle­bern in Wie­ner Neu­stadt. Obwohl der öffent­li­che Raum, in dem Pickerl geklebt wer­den kön­nen, begrenzt ist, haben sich die Kle­ber von RFJ-Pickerln und Volks­tod-Pickerln nicht gegen­sei­tig kan­ni­ba­li­siert. In bei­den Städ­ten wur­den auch Trans­pa­ren­te mit der bedeut­sa­men Bot­schaft „Der Volks­tod kommt“ ange­bracht. Die loka­le Bevöl­ke­rung hat die Bot­schaft ver­nom­men und war­tet seit­her, was da sonst noch kom­men wird.

In Steyr (OÖ) gibt es beson­ders klu­ge und spar­sa­me Neo­na­zis: War­um teu­ren Trans­par­ent­stoff für die sinn­ent­leer­ten Bot­schaf­ten benut­zen, dürf­ten sie sich gedacht haben und grif­fen zu kos­ten­güns­ti­gen Tape­ten von „Horn­bach“. Horn­bach? Das ist sehr gut, weil die­ser Kon­zern ja schwu­len­freund­li­che Wer­bung geschal­tet hat. Das beschleu­nigt nach Ansicht der Neo­na­zis zwar den „Volks­tod“, aber was soll’s!