Lesezeit: 1 Minute

OTS: GRAS: ÖH-Wahl: Neonazis auch in Wien als RFS-Wahlkampfhelfer

GRAS-Akti­­vis­­tIn­­nen von Rechts­extre­men bedroht Wien (OTS) — Letz­ten Mitt­woch über­rasch­ten Akti­vis­tIn­nen der GRAS (Grü­ne und Alter­na­ti­ve Stu­den­tIn­nen) drei Män­ner, als die­se GRAS-Plak­­te mit Sti­ckern des Rings frei­heit­li­cher Stu­den­ten sowie eini­schlä­gi­gen rechts­extre­men Sprü­chen über­kleb­ten. Als die GRAS-Akti­­vis­­tIn­­nen die Män­ner zur Rede stel­len woll­ten, flüch­te­ten die­se. Kur­ze Zeit spä­ter pass­ten die Neo­na­zis an einer dunk­len Stra­ßen­ecke im […]

24. Mai 2011

Wien (OTS) — Letz­ten Mitt­woch über­rasch­ten Akti­vis­tIn­nen der GRAS (Grü­ne und Alter­na­ti­ve Stu­den­tIn­nen) drei Män­ner, als die­se GRAS-Plak­te mit Sti­ckern des Rings frei­heit­li­cher Stu­den­ten sowie eini­schlä­gi­gen rechts­extre­men Sprü­chen über­kleb­ten. Als die GRAS-Akti­vis­tIn­nen die Män­ner zur Rede stel­len woll­ten, flüch­te­ten die­se. Kur­ze Zeit spä­ter pass­ten die Neo­na­zis an einer dunk­len Stra­ßen­ecke im 9. Bezirk einen GRAS-Akti­vis­ten ab und bedroh­ten ihn. Er konn­te gera­de noch ent­kom­men, wäh­rend die RFS-Wahl­hel­fer ihm „Wir krie­gen dich noch!” hinterherbrüllten.

Maria Clar, Spit­zen­kan­di­da­tin der GRAS ist nach die­sem Zwi­schen­fall ent­setzt: „Immer wie­der erle­ben wir, dass der RFS oder auch die FPÖ in Wahl­kämp­fen von Neo­na­zis unter­stützt wer­den. Heu­er hat der RFS wie­der ein­mal deut­lich gemacht, wofür er steht: Er for­dert nicht nur auf Pla­ka­ten dazu auf gegen links den­ken­de Men­schen vor­zu­ge­hen, sei­ne Wahl­kampf­hel­fer set­zen dies auch um. Rechts­extre­me Schlä­ger­trupps gegen lin­ke Frak­tio­nen ein­zu­set­zen zeigt ganz klar, in wel­cher ideo­lo­gi­schen Tra­di­ti­on sich der RFS sieht.”

Jani­ne Wulz, eben­falls Spit­zen­kan­di­da­tin der GRAS ergänzt: „Für uns als GRAS macht das ein­mal mehr deut­lich, wie not­wen­dig es ist anti­fa­schis­ti­sche Arbeit zu leis­ten. Rechts­extre­me Ideo­lo­gie stellt eine Bedro­hung für vie­le Men­schen dar. Des­we­gen darf sie kei­nen Platz an den Uni­ve­ri­si­tä­ten, in der Hof­burg oder sonst­wo haben!”

Rück­fra­ge­hin­weis:

GRAS Grü­ne & Alter­na­ti­ve StudentInnen
Tel.: 06503503904
[email protected]
http://www.gras.at

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Körperverletzung | Rechtsextremismus | RFS | Wien |