Netz gegen Nazis: „Was wir machen können“

Netz gegen Nazis stellt eine Fülle an Informationen und Tipps bereit, ein Beispiel wollen wir hier näher vorstellen: „Was wir machen können“ gegen rechtsextreme und neonazistische Strukturen. In Deutschland sind die Strukturen gegen Neonazis vielfältiger, viele der Möglichkeiten die Netz gegen Nazis beschreiben, existieren bei uns (noch) nicht. Vielleicht kann aber dieser Artikel von Netz gegen Nazis auch ein Denkanstoß sein, wie wir auch in Österreich aktiv und effektiv gegen Neonazi-Strukturen vorgehen können.

Was sie denken »
Wer sie sind »
Wie sie sich organisieren »
Was sie machen »
Woran man sie erkennt »
Was sie behaupten »
Was sie lesen »
Was wir machen können »

An Schulen, im Sport, an der Universität, in der Kommune, auf der Straße oder im Parlament – überall gibt es Menschen, die sich aktiv Neonazis entgegen stellen. Das Engagement vieler macht Mut, selbst zu handeln. Initiativen, Tipps und Vorschläge finden Sie hier.

Informieren und protestieren

Wie informiert man über Strategien der Neonazis? Wie protestiert man gegen Nazi-Aufmärsche, gegen Rechtsrock-Konzerte und gegen Nazi-Läden bei uns im Ort?

Hinschauen und eingreifen

Wie greift man ein, wenn Neonazis das Wort ergreifen wollen, wenn sie zuschlagen und wer berät Eltern und Aussteiger.

Engagieren und motivieren

Wie organisiert man Konzerte gegen Rechtsextremismus? Was kann man in Schülerzeitungen gegen Nazis tun? Und darf man rechtsextreme Propaganda entfernen?
Wie reagiert man bei antisemitischen Friedhofs-Schändungen? Und wie unterstützt man Opfer rassistischer Gewalt?

Vernetzen und aktiv werden

Wie findet man Initiativen vor Ort? Was können Kirchengemeinden, Sportvereine, Schulen, was kann man in Gewerkschaften, in der Jugendfeuerwehr oder am Arbeitsplatz tun?

Weiterlesen auf netz-gegen-nazis.de – Was wir machen können