Lesezeit: 1 Minute

Netz gegen Nazis: „Was wir machen können”

Netz gegen Nazis stellt eine Fül­le an Infor­ma­tio­nen und Tipps bereit, ein Bei­spiel wol­len wir hier näher vor­stel­len: „Was wir machen kön­nen” gegen rechts­extre­me und neo­na­zis­ti­sche Struk­tu­ren. In Deutsch­land sind die Struk­tu­ren gegen Neo­na­zis viel­fäl­ti­ger, vie­le der Mög­lich­kei­ten die Netz gegen Nazis beschrei­ben, exis­tie­ren bei uns (noch) nicht. Viel­leicht kann aber die­ser Arti­kel von Netz […]

27. Okt 2010

Was sie denken »
Wer sie sind »
Wie sie sich organisieren »
Was sie machen »
Wor­an man sie erkennt »
Was sie behaupten »
Was sie lesen »
Was wir machen können »

An Schu­len, im Sport, an der Uni­ver­si­tät, in der Kom­mu­ne, auf der Stra­ße oder im Par­la­ment — über­all gibt es Men­schen, die sich aktiv Neo­na­zis ent­ge­gen stel­len. Das Enga­ge­ment vie­ler macht Mut, selbst zu han­deln. Initia­ti­ven, Tipps und Vor­schlä­ge fin­den Sie hier.

Informieren und protestieren

Wie infor­miert man über Stra­te­gien der Neo­na­zis? Wie pro­tes­tiert man gegen Nazi-Auf­mär­sche, gegen Rechts­rock-Kon­zer­te und gegen Nazi-Läden bei uns im Ort?

Hinschauen und eingreifen

Wie greift man ein, wenn Neo­na­zis das Wort ergrei­fen wol­len, wenn sie zuschla­gen und wer berät Eltern und Aus­stei­ger.

Engagieren und motivieren

Wie orga­ni­siert man Kon­zer­te gegen Rechts­extre­mis­mus? Was kann man in Schü­ler­zei­tun­gen gegen Nazis tun? Und darf man rechts­extre­me Pro­pa­gan­da entfernen?
Wie reagiert man bei anti­se­mi­ti­schen Fried­hofs-Schän­dun­gen? Und wie unter­stützt man Opfer ras­sis­ti­scher Gewalt?

Vernetzen und aktiv werden

Wie fin­det man Initia­ti­ven vor Ort? Was kön­nen Kir­chen­ge­mein­den, Sport­ver­ei­ne, Schu­len, was kann man in Gewerk­schaf­ten, in der Jugend­feu­er­wehr oder am Arbeits­platz tun?

Wei­ter­le­sen auf netz-gegen-nazis.de — Was wir machen können

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation