sueddeutsche.de: „Helfer aus Österreich”

Lesezeit: 1 Minute

Ein Arti­kel der sueddeutsche.de:

FPÖ will rech­te Popu­lis­ten in Deutsch­land unterstützen

Mün­chen — Die Frei­heit­li­che Par­tei Öster­reichs (FPÖ) plant offen­bar, mit­tel­fris­tig ein eige­nes Büro in Deutsch­land zu eröff­nen, um hier die Ent­ste­hung einer neu­en bun­des­weit akti­ven Rechts­par­tei zu unter­stüt­zen. Die FPÖ will dabei eng mit einer rechts­po­pu­lis­ti­schen Grup­pe aus Nord­rhein-West­fa­len — der soge­nann­ten Pro-Bewe­gung — kooperieren.

Die­se Bewe­gung trat als ‚Pro Köln’ bereits mit Erfolg bei Kom­mu­nal­wah­len an.

Für kom­men­den Mitt­woch haben bei­de Sei­ten eine gemein­sa­me Pres­se­kon­fe­renz von FPÖ-Gene­ral­se­kre­tär Harald Vilims­ky und Pro-Chef Mar­kus Bei­sicht in Lever­ku­sen geplant. Dort wol­len sie eine lang­fris­tig ange­leg­te Stra­te­gie prä­sen­tie­ren. Ziel sei es, in Deutsch­land eine ‚patrio­ti­sche Bewe­gung auf Bun­des­ebe­ne’ zu eta­blie­ren, heißt es. Basis sol­len die bestehen­den Pro-Struk­tu­ren in Köln und Nord­rhein-West­fa­len sein.

FPÖ-Lan­des­par­tei­se­kre­tär Hans-Jörg Jene­wein bestä­tig­te der Süd­deut­schen Zei­tung, dass sei­ne Par­tei ihre Akti­vi­tä­ten in Deutsch­land ‚deut­lich aus­bau­en’ wol­le. Den Plan eines FPÖ-Büros kön­ne er ‚zur­zeit aber weder demen­tie­ren noch bestä­ti­gen’. Da der FPÖ nach ihrem Wahl­er­folg in Wien ‚ent­spre­chen­de Mit­tel’ zur Ver­fü­gung stün­den, wol­le die Par­tei der Pro-Bewe­gung nun ‚mehr hel­fen denn je’. Wei­ter­le­sen auf sueddeutsche.de