Öllinger: In wie viele Ofenrohre hat Strache in Kroatien denn rein geschaut?

Presseaussendung 7.10.2010

Öllinger: In wie viele Ofen­rohre hat Stra­che in Kroa­t­ien denn rein geschaut?
Utl.: Weit­er viele Fra­gen offen zu Stra­ches Neben­tätigkeit als Abzugsrohrbeobachter

Wien (OTS) — „Es ist schon gut, dass sich Stra­che jet­zt zu seinen Hon­o­raren von der Fa. Bertrams KG erk­lärt hat. Allerd­ings bleiben trotz­dem viele­Fra­gen offen”, so Karl Öllinger, Abge­ord­neter der Grü­nen zu der heuti­gen Erk­lärung von Stra­che, er habe nur bis Jän­ner 2005 Hon­o­rare von der Bertrams KG erhalten.
Offen ist etwa, ob Stra­che seine Neben­tätigkeit bis 2005 dem Wiener Land­tag gemeldet hat, so Öllinger, der auf die entsprechen­den Verpflich­tun­gen nach § 9 des Bezüge­be­gren­zungs­ge­set­zes ver­weist. Danach müssen alle Tätigkeit­en, die den jährlichen Betrag von ca. 1.100 Euro über­steigen, dem Land­tagspräsi­den­ten gemeldet und in ein­er öffentlichen Liste geführt werden.
Offen ist auch weit­er, wofür Stra­che tat­säch­lich die Hon­o­rare erhal­ten hat, so Öllinger: „Es ist schon mehr als selt­sam, dass eine Abzugsrohrfir­ma Stra­che für die Beobach­tung des kroat­is­chen Mark­tes Hon­o­rare zahlt. Wir wüssten auch gerne, wie viel Hon­o­rar Stra­che von der Fa. Bertrams KG ins­ge­samt erhal­ten hat und wofür. In wie viele kroat­is­chen Ofen­rohre hat er denn geschaut?”
„Ausser­dem warten wir noch immer auf eine Erk­lärung von Stra­che, was er dazu sagt, dass frei­heitliche Funk­tionäre in der Steier­mark Hitlers ‚Mein Kampf’ zum Geburt­stag ver­schenken”, so Öllinger.abschliessend.

Siehe auch:
OTS-Aussendung vom 6. Okto­ber 2010: Öllinger: Stra­che soll sich zu seinen Einkün­ften erklären
OTS-Aussendung von NEWS: Stra­che bestätigt NEWS-Enthüllung
OTS-Aussendung des Wiener Gemein­der­at Sie­gi Lin­den­mayr: SP-Lin­den­mayr: „Hat Stra­che gegen Bezüge­be­gren­zungs­ge­setz verstoßen?”