Öllinger: In wie viele Ofenrohre hat Strache in Kroatien denn rein geschaut?

Lesezeit: 1 Minute

Pres­se­aus­sendung 7.10.2010

Öllin­ger: In wie vie­le Ofen­roh­re hat Stra­che in Kroa­ti­en denn rein geschaut?
Utl.: Wei­ter vie­le Fra­gen offen zu Stra­ches Neben­tä­tig­keit als Abzugsrohrbeobachter

Wien (OTS) — „Es ist schon gut, dass sich Stra­che jetzt zu sei­nen Hono­ra­ren von der Fa. Bert­rams KG erklärt hat. Aller­dings blei­ben trotz­dem vie­leFra­gen offen”, so Karl Öllin­ger, Abge­ord­ne­ter der Grü­nen zu der heu­ti­gen Erklä­rung von Stra­che, er habe nur bis Jän­ner 2005 Hono­ra­re von der Bert­rams KG erhalten.
Offen ist etwa, ob Stra­che sei­ne Neben­tä­tig­keit bis 2005 dem Wie­ner Land­tag gemel­det hat, so Öllin­ger, der auf die ent­spre­chen­den Ver­pflich­tun­gen nach § 9 des Bezü­ge­be­gren­zungs­ge­set­zes ver­weist. Danach müs­sen alle Tätig­kei­ten, die den jähr­li­chen Betrag von ca. 1.100 Euro über­stei­gen, dem Land­tags­prä­si­den­ten gemel­det und in einer öffent­li­chen Lis­te geführt werden.
Offen ist auch wei­ter, wofür Stra­che tat­säch­lich die Hono­ra­re erhal­ten hat, so Öllin­ger: „Es ist schon mehr als selt­sam, dass eine Abzugs­rohr­fir­ma Stra­che für die Beob­ach­tung des kroa­ti­schen Mark­tes Hono­ra­re zahlt. Wir wüss­ten auch ger­ne, wie viel Hono­rar Stra­che von der Fa. Bert­rams KG ins­ge­samt erhal­ten hat und wofür. In wie vie­le kroa­ti­schen Ofen­roh­re hat er denn geschaut?”
„Aus­ser­dem war­ten wir noch immer auf eine Erklä­rung von Stra­che, was er dazu sagt, dass frei­heit­li­che Funk­tio­nä­re in der Stei­er­mark Hit­lers ‚Mein Kampf’ zum Geburts­tag ver­schen­ken”, so Öllinger.abschliessend.

Sie­he auch:
OTS-Aus­sendung vom 6. Okto­ber 2010: Öllin­ger: Stra­che soll sich zu sei­nen Ein­künf­ten erklären
OTS-Aus­sendung von NEWS: Stra­che bestä­tigt NEWS-Enthüllung
OTS-Aus­sendung des Wie­ner Gemein­de­rat Sie­gi Lin­den­mayr: SP-Lin­den­mayr: „Hat Stra­che gegen Bezü­ge­be­gren­zungs­ge­setz verstoßen?”