Die Olympia und ihre Hausnazis

Lesezeit: 1 Minute

Die Bur­schen­schaft Olym­pia hat über die letz­ten Jah­re hin­weg immer wie­der und fast aus­schließ­lich Rechts­extre­mis­ten, vor allem NPD-Akti­vis­ten auf ihre Bude ein­ge­la­den: zum Sin­gen und Refe­rie­ren. In der Stel­lung­nah­me der Anwäl­te Dr. Hübner/Dr. Stei­ner vom 15.10.2008, gerich­tet an die Klub­ob­leu­te der Par­la­ments­klubs, wird dage­gen behauptet:

Die Bur­schen­schaft Olym­pia (…) ver­an­stal­tet regel­mäs­sig wis­sen­schaft­li­che Ver­an­stal­tun­gen und pflegt den intel­lek­tu­el­len Dis­kurs auch mit Per­so­nen und zu The­men, die in der Öffent­lich­keit als „kon­tro­ver­si­ell“ ange­se­hen werden.

Ange­sichts der „Sän­ger“- bzw. Refe­ren­ten­lis­te kann der Ver­weis auf „intel­lek­tu­el­len Dis­kurs“ zu „kon­tro­ver­si­el­len“ The­men nur als bös­ar­ti­ger Scherz inter­pre­tiert wer­den. Abge­se­hen davon, dass bei „Lie­der­aben­den“ der „intel­lek­tu­el­le Dis­kurs“ sicher nicht gepflegt wird, auch bei den Refe­ren­ten wur­de –wie die Lis­te zeigt – ganz sicher nicht auf „kon­tro­ver­si­el­le“ Per­so­nen und The­men geach­tet. Fast alle Ein­ge­la­de­nen waren bzw. sind Akti­vis­ten oder Funk­tio­nä­re der neo­na­zis­ti­schen Par­tei NPD!

Die Bur­schen­schaft Olym­pia und ihre Anwäl­te Dr. Hüb­ner und Dr. Stei­ner kön­nen vie­les behaup­ten und fest­hal­ten – eines kön­nen sie nicht ent­kräf­ten: Die Olym­pia ist eine rechts­extre­me Bur­schen­schaft mit zahl­rei­chen und bes­ten Kon­tak­ten zu neo­na­zis­ti­schen Per­so­nen und Organisationen.

Wei­ter­le­sen SdR-Dos­sier: Die Olym­pia und ihre Hausnazis