Lauterach (Vorarlberg): 1 Toter, mehrere Schwerverletzte bei Massenschlägerei zwischen Bikern und Nazi-Skins

Lesezeit: 1 Minute

Bei einer Mas­sen­schlä­ge­rei im Klub­lo­kal des Motor­rad­clubs „Out­si­der“ zwi­schen Nazi-Skins und den „Out­si­dern“ wur­de ein Nazi-Skin durch einen Mes­ser­stich töd­lich ver­letzt. 3 Per­so­nen erlit­ten zum Teil schwe­re Ver­let­zun­gen und wur­den in die Kran­ken­häu­ser Bre­genz und Dorn­birn ein­ge­lie­fert, eini­ge Leicht­ver­letz­te nah­men kei­ne ärzt­li­che Hil­fe in Anspruch.

Bericht „Öster­reich“:
Im Ver­eins­lo­kal eines Motor­rad­klubs in Vor­arl­berg kam es in der Nacht auf Sonn­tag zu einer Prü­ge­lei zwi­schen Bikern und Skin­heads. Ein 20-Jäh­ri­ger starb.

Bei einer Mas­sen­schlä­ge­rei zwi­schen Skin­heads und Bikern wur­de ein 20-jäh­ri­ger Skin­head ersto­chen. Zu der Prü­ge­lei kam es im Ver­eins­lo­kal der „Out­si­der” (Biker­club) in Lau­ter­ach. Was die Mas­sen­schlä­ge­rei aus­ge­löst hat, ist unklar.
Als sicher gilt, dass die Skin­heads das Ver­eins­lo­kal gegen 3 Uhr früh betre­ten haben, um etwas zu trin­ken. Dann begann ein Streit, der in einer Mas­sen­schlä­ge­rei gipfelte.
Dabei dürf­ten zwei „Out­si­der” (35 und 26 Jah­re) mit Base­ball­schlä­ger und Mes­ser auf die Skin­head­grup­pe los­ge­gan­gen sein. Der 26-Jäh­ri­ge ist drin­gend ver­däch­tig auf einen 20-jäh­ri­ger Skin­head ein­ge­sto­chen zu haben, so dass die­ser an den Fol­gen der schwe­ren Ver­let­zun­gen starb.
Es ent­wi­ckel­te sich eine Mas­sen­rau­fe­rei zwi­schen den rund 20 anwe­sen­den Per­so­nen. Drei wei­te­re Kon­tra­hen­ten erlit­ten dabei zum Teil schwe­re Ver­let­zun­gen, wur­den von der Ret­tung in das Lan­des­kran­ken­haus Bre­genz und das Kran­ken­haus Dorn­birn ein­ge­lie­fert und muss­ten not­ope­riert wer­den. Eini­ge Leicht­ver­letz­te nah­men kei­ne ärzt­li­che Hil­fe in Anspruch. Die Ein­ver­nah­men und Ermitt­lun­gen wegen Kör­per­ver­let­zung mit töd­li­chem Aus­gang waren am Sonn­tag noch im Gange.