Lesezeit: 1 Minute

Krim: Eine bunte Beobachter-Truppe

Immer mehr Details wer­den bekannt über die bun­te Beob­ach­ter­trup­pe, die zum Refe­ren­dum auf der Krim ein­ge­la­den war. Ewald Stad­ler von den REKOS weiß zwar, vom wem er ein­ge­la­den, nicht aber, von wem Rei­se und Auf­ent­halt bezahlt wur­den. Nach Anga­ben von „Rus­sia Today“ waren ins­ge­samt 135 Beob­ach­ter aus 23 Län­dern ein­ge­la­den. Ob die ande­ren ein­ge­la­de­nen Wahlbeobachter […]

19. Mrz 2014

Ob die ande­ren ein­ge­la­de­nen Wahl­be­ob­ach­ter gewusst haben, wer für ihre Rei­se- und Auf­ent­halts­kos­ten auf­kommt? Oder spielt das Geld kei­ne Rol­le? Weil ohne­hin alle Ein­ge­la­de­nen völ­lig unab­hän­gig und unbe­stech­lich sind?


Pavel Cher­nev

Klar scheint mitt­ler­wei­le, dass nicht nur das „Eura­si­an Obser­va­to­ry for Demo­cra­cy and Elec­tions” (EODE) als Ein­la­der auf­ge­tre­ten ist, son­dern in Deutsch­land etwa auch ein „Euro­päi­sches Zen­trum für geo­po­li­ti­sche Ana­ly­se“, ein Ver­ein, der eng mit Poli­ti­kern der „Lin­ken“ ver­bun­den ist. Vier Poli­ti­ker der „Lin­ken“ reis­ten auf Ein­la­dung die­ses Ver­eins auf die Krim, wäh­rend der Bur­schen­schaf­ter Manu­el Och­sen­rei­ter ver­mut­lich über EODE ein­ge­la­den wurde.


Enri­que Ravel­lo, Besuch bei der BNP im Som­mer 2012 (Screen­shot Youtube-Video)

Von wem die ande­ren „Beob­ach­ter“ ein­ge­la­den waren, wer die Rei­se- und Auf­ent­halts­kos­ten tat­säch­lich bezahlt hat, das bleibt ver­mut­lich nicht nur für Ewald Stad­ler offen. Dafür lässt sich ziem­lich klar sagen, wer als Wahl­be­ob­ach­ter neben Gude­nus, Hüb­ner und Stad­ler noch unter­wegs war. Neben Ver­tre­tern von eini­gen sta­li­nis­ti­schen Par­tei­en wie etwa Oleg Denis­en­ko von der Kom­mu­nis­ti­schen Par­tei Russ­lands bzw. Cha­ra­lam­pos Angou­ra­kis (KKE Grie­chen­land) waren es aus­schließ­lich sol­che von rech­ten bzw. vor­zugs­wei­se rechts­extre­men Par­tei­en, die einen geord­ne­ten Ablauf des Refe­ren­dums auf der Krim kon­sta­tier­ten: Bela Kovacs, EU-Abge­ord­ne­ter von Job­bik (Ungarn), Pavel Cher­nev und Kiri Kolev von Ata­ka (Bul­ga­ri­en), ein Funk­tio­när des Front Natio­nal, meh­re­re Ver­tre­ter des Vlaams Belang (Bel­gi­en) und aus Spa­ni­en Enri­que Ravel­lo, ein Neo­fa­schist, der zuletzt 2010 auch den Bur­schen­schaf­ter­ball in Wien visi­tiert hat.