Doku-Tipp: Rechts und Radikal — Warum gerade im Osten?Lesezeit: 1 Minute

Wer ver­ste­hen will, war­um gera­de in den Bun­des­län­dern der ehe­ma­li­gen DDR Rechts­extre­me und Neo­na­zis so stark prä­sent sind, soll­te sich die Doku „Rechts und Radi­kal“ anse­hen. Es ist die Geschich­te der in der DDR zu wenig auf­ge­ar­bei­te­ten NS-Ver­­­gan­­gen­heit, einer Igno­ranz, weil nicht war, was nicht sein durf­te. Die Wie­der­ver­ei­ni­gung wirk­te als Tur­bo, denn sie „funk­tio­nier­te nir­gends so […]

2. Jan 2021

Nach dem Mau­er­fall rück­ten füh­ren­de Neo­na­zis aus dem Wes­ten in die unter­ge­hen­de DDR ein. Sie trom­mel­ten für die brau­ne Revo­lu­ti­on und tra­fen auf frucht­ba­ren Boden. West-Neo­na­zi Worch schwärmt noch heu­te von den „per­so­nel­len Res­sour­cen” für die radi­ka­le Rech­te. „Die Wie­der­ver­ei­ni­gung funk­tio­nier­te nir­gends so gut wie bei den Neo­na­zis”, beschreibt Ingo Has­sel­bach, einer der bekann­tes­ten ost­deut­schen Ex-Neo­na­zis, die rech­te Sze­ne nach der Wende.

Der Umsturz blieb aus. Aber rech­te Ein­stel­lun­gen und rech­te Gewalt sind in Ost­deutsch­land bis heu­te beson­ders prä­sent. Die AfD hat zwar alle Par­la­men­te erobert, doch ihre größ­ten Erfol­ge erringt sie durch­weg in den neu­en Bun­des­län­dern. Und die Gefahr, Opfer einer rechts­extre­men Gewalt­tat zu wer­den, ist im Osten beson­ders groß. Wor­an liegt das? (radioeins.de)

Rechts und Radi­kal – War­um gera­de im Osten? (ARD 2020, 44’43)

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Materialien