Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen
Lesezeit: 4 Minuten

Marco Wagner, die Nazi-Gesänge und sein gebräunter „Hawara“

Mar­co Wag­ner ist ein Star, genau­er gesagt, wird er als sol­cher bezeich­net: You­tube-Star, Face­book-Star sind die Bezeich­nun­gen, die über ihn zu lesen sind. Wir geste­hen: Uns war er bis vor kur­zer Zeit unbe­kannt, und wir hät­ten auch kei­ner­lei Anlass gese­hen, uns mit ihm zu beschäf­ti­gen. Dann kam aber ein Video, in dem Wag­ner laut­hals mit ande­ren im Chor grölt: „Adolf Hit­ler, Du gei­le Sau!“ Also haben wir den Inter­net-Star Wag­ner etwas näher unter die Lupe genommen.

1. Juni 2018

Wag­ner hat vie­le Fans auf Face­book, wo er als Berufs­be­zeich­nung „Komi­ker“ angibt. Nicht unter­halt­sam ist aller­dings, dass ein Video von ihm auf­ge­taucht ist, im dem zu hören ist, wie er zusam­men mit ande­ren nicht unter­halt­sa­men Her­ren Nazi-Tex­te grölt. Wag­ner ging in die Offen­si­ve, stell­te ein Video von sich auf Face­book, in dem er – von einem beträcht­li­chen Maß an Selbst­mit­leid geprägt – unschul­dig von sich gab, er wäre so betrun­ken gewe­sen, dass er kei­ne Erin­ne­rung an den Vor­fall habe und dass er nun dem Alko­hol­ge­nuss auf immer und ewig abschwö­ren wür­de. Denn, so Wag­ner: „I woar jetzt a poar Tog fischen in Ungarn mit meim Hawa­ra …“ Dort habe er ein paar Deut­sche ken­nen gelernt, „lie­be Leu­te“, und die haben begon­nen, rech­te Lie­der zu sin­gen – „so mit Adolf Hit­ler und so“. Er, Wag­ner, wür­de sol­che Lie­der nie im nüch­ter­nen Zustand sin­gen, er schä­me sich dafür. Eige­nen Anga­ben nach, erstat­te­te Wag­ner Selbstanzeige.

Vor etwa zwei Jah­ren geriet Wag­ner ins Kreuz­feu­er der Kri­tik, nach­dem er ein Inter­view mit dem dama­li­gen Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­ten Nor­bert Hofer ins Netz gestellt hat­te, was den Fal­ter dazu ver­an­lass­te, einen Kom­men­tar mit dem Titel „Win-Win: Der Hof­narr und der Hofer“ zu ver­öf­fent­li­chen: „Hofer, ein frei­heit­li­cher Rhe­to­rik­pro­fi, koch­te den jun­gen Stei­rer nach allen Regeln der Kunst ein. Er brauch­te kei­ne sie­ben Minu­ten, bis der Inter­view­er ihm zuju­bel­te: ‚Sie erzäh­len das jetzt so offen her­aus, ich find das ja sym­pa­thisch, weil das zeigt, dass sie ein ganz nor­ma­ler Mensch sind.’”

Im Novem­ber 2017 beklag­te sich Wag­ner bit­ter dar­über, dass er „immer mehr und immer öfter als vul­la Rech­ter abge­stem­pelt“ wer­de. Dar­in drückt er sein Unver­ständ­nis u.a. dar­über aus, dass man nicht stolz sein kön­ne auf sein Hei­mat­land, ohne als Rech­ter bezeich­net zu wer­den, um sich schluss­end­lich dar­über zu empö­ren, als Rech­ter bezeich­net zu wer­den, nur weil er ein Lied von den Böh­sen Onkelz bei einem Auf­tritt zum Bes­ten gege­ben hat: “Natür­lich, Böh­se Onkelz haben eine Ver­gan­gen­heit und Bla­bla­bla. Oba I bin a Rech­ta, weil I a Liad von de sing … Seids ihr kom­plett depp­at? … Ihr wisst’s jo goar net, wos a Rech­ta is, Ihr Vull­trottl.” (Sei­ne wei­te­ren Aus­füh­run­gen dazu erspa­ren wir uns hier. Aber die FPÖ wird Wag­ner ob sei­nes „gesun­den Haus­ver­stands“, wie es Wag­ner für sich in Anspruch nimmt, wohl ähn­lich lieb haben wie den EU-Bau­ern Tisal.)

Wag­ner Pos­ting „Bin kei Rechter”

Und nun, nach­dem der Haus­ver­stands­be­sit­zer so völ­lig zu Unrecht als Rech­ter titu­liert wur­de, tau­chen sei­ne Nazi-Gesän­ge im Netz auf. Aber nicht genug damit: Eher im Ver­bor­ge­nen blieb ein Foto, das mög­li­cher­wei­se der von Wag­ner zitier­te „Hawa­ra“ auf sei­nem Face­book-Account ver­öf­fent­lich­te und von Wag­ners besag­ten Auf­ent­halt in Ungarn stammt.

Das Foto, über­ti­telt mit „Privatsession.….yeaaaah.…“, zeigt Wag­ner in feucht­fröh­li­cher Stim­mung mit Chris­ti­an R.

Bemer­kens­wert ist das T‑Shirt von R., das die Auf­schrift „Son­nen­stu­dio 88“ trägt und vom Neo­na­zi-Ver­sand „Natio­na­les Ver­sand­haus“ stammt. Hät­te sich R. uns auch umge­dreht gezeigt, wäre auf der Rück­sei­te des Shirts zu lesen gewe­sen: „Auch ohne Son­ne braun“

R. hat sich offen­bar in Ungarn nie­der­ge­las­sen, um dort als Päch­ter (oder Mit­ar­bei­ter des Päch­ters) eines Fisch­teichs sein Leben zu ver­din­gen – um’s neu­mo­dern zu sagen: Er ist ein klas­si­scher Wirt­schafts­flücht­ling. Aber, wie es sich für stol­ze Patrio­ten gehört, zele­briert R. auch im Aus­land sein Österreichertum.

Sei­nen FB-Pos­tings nach, erfüllt R. alle Kli­schees, die rech­ten Recken zuge­schrie­ben wer­den: Er ist „Dad­dy“ von zwei Kin­dern, näm­lich Bull­ter­ri­ern, die er lie­be­vollst pflegt. Was R. gar nicht mag: Flücht­lin­ge, Van der Bel­len und die ORF-Zwangs­ge­büh­ren, dafür mag er aber Nor­bert Hofer und vor allem Täto­wie­run­gen. Als „Bonus“ dür­fen wir sei­ne Fin­ger bestau­nen, auf die er sich einen sti­li­sier­ten Bull­ter­ri­er, „666“ und ein Pen­ta­gramm ein­gra­vie­ren ließ. Die letz­te­ren bei­den Zei­chen wer­den als sata­ni­sche Sym­bo­le ger­ne von der neo­na­zis­ti­schen Sze­ne verwendet.

Aber, frei nach Mar­co Wag­ner, sind wir ver­mut­lich „Vull­trottl“, die goar net wis­sen, wos a Rech­ta is …

  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • spenden 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Neonazismus/Neofaschismus | Steiermark

Beitrags-Navigation

« 88 Fragen: Neonazis von Alpen-Donau-Website und ‑Forum
Mélange KW 22/18 »

» Zur erweiterten Suche

Spenden

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

oder viaPaypal

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz

IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

Oder via PayPal:

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer*innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden