Vorsicht, Rechtsextreme auf Kapertrips bei Facebook!

Lesezeit: 2 Minuten

Die Metho­de ist bekannt und eini­ge Rechts­extre­mis­ten haben es dabei schon zu wah­rer Meis­ter­schaft gebracht. Man grün­det eine rech­te Grup­pe, schau­felt dann die unge­frag­ten Mit­glie­der in die nächs­te rech­te Grup­pe wei­ter, grün­det mit den glei­chen Mit­glie­der Lan­des- und Orts­grup­pen und täuscht so Grö­ße vor. Das Kapern der FB-Grup­pe „Das alte Inns­bruck“ und ihre Umbe­nen­nung in „Inns­bruck für Nor­bert Hofer“ hat aller­dings gewal­ti­gen Ärger ausgelöst.


Die alte @DasAlteInnsbruck-FB-Seite
-

Fast 13.000 Face­book-Use­rIn­nen folg­ten der FB-Grup­pe „Das alte Inns­bruck“, wo alte Fotos von Inns­bruck gezeigt und damit auch Erin­ne­run­gen aus­ge­tauscht wur­den. Dann kam am Mon­tag der Wech­sel. Ohne Vor­ankün­di­gung wur­de die Alt-Inns­bruck-Grup­pe in eine „Inns­bruck für Nor­bert Hofer“-Gruppe umge­wan­delt. Die ers­ten kri­ti­schen und ableh­nen­den Pos­tings zu der Grup­pen­um­be­nen­nung wur­den gelöscht, es folg­ten pat­zi­ge Pos­tings und ein Kom­men­tar des Admi­nis­tra­tors, in dem der dar­auf beharr­te, die Grup­pe so umge­stal­ten zu dür­fen, wie es ihm passt:

„Auch Inns­bruck braucht end­lich eine posi­ti­ve Ver­än­de­rung, das alte schö­ne Inns­bruck gibt es schon lang nicht mehr! Die Neu­ge­stal­tung die­ser Sei­te ist allei­ne dem Admi­nis­tra­tor zu über­las­sen und wem dies nicht passt der kann ja sein ‚Gefällt mir‘ ger­ne zurück­neh­men! Aber ohne die­ser (sic!) Hass­pos­tings, schämt Euch!!!“.


Die neue (und inzwi­schen wie­der ver­schwun­de­ne) @DasAlteInnsbruck-FB-Seite
-

Eine Nacht noch konn­te sich die „Inns­bruck für Nor­bert Hofer“-Gruppe hal­ten, dann war Schluss mit der fre­chen Kaper­ak­ti­on Die Empö­rung wur­de zu groß — die Hofer-Piraten–Seite ver­schwand laut­los. Kurz danach ging eine neue Face­book-Grup­pe „Das alte Inns­bruck“ online – mit einem neu­en Admi­nis­tra­tor, der zunächst unbe­stimmt und anonym, dann aber kri­tisch und mit Namen sein Motiv für die wie­der­be­le­bung vorstellte:

„Es kann nicht sein, dass 15000 Men­schen (+,-) als poli­ti­sches Werk­zeug miss­braucht wer­den, ohne davon zu wis­sen. Über Nacht war man plötz­lich „Fan” von Nor­bert Hofer. Genau des­we­gen habe ich die­se Gemein­schaft „wie­der­be­lebt”. Mei­ne poli­ti­sche Hal­tung und die Lie­be zur Foto­gra­fie waren nicht zuletzt aus­schlag­ge­bend für die­se Neugründung.
In gewis­sem Maße eine Pro­test­ak­ti­on!“

In den letz­ten Tagen häu­fen sich aber auch noch ande­re Kaper- und Fal­se-Flag-Aktio­nen. Unver­däch­ti­ge Fake-Pro­fi­le machen hau­fen­wei­se Freund­schafts­an­fra­gen und wer­den im Fall ihrer Bestä­ti­gung sofort aktiv. Sie fügen die neu­en FB-Freun­de und –Freun­din­nen unge­fragt rechts­extre­men Grup­pen und Gemein­schaf­ten hin­zu und ver­schwin­den nach voll­brach­ter Arbeit wie­der von der Bild­flä­che . Die aller­meis­ten der­art poli­tisch „Umge­dreh­ten“ bemer­ken die neue Grup­pen­mit­glied­schaft (Sta­tus: hin­zu­ge­fügt) gar nicht, weil sie selbst ja kei­nen Schritt aktiv gesetzt haben. Daher bit­te auf der Start­sei­te die Grup­pen überprüfen!