Die Verwirrungen des Zöglings PetznerLesezeit: 2 Minuten

Ein Gast­kom­men­tar in der „Pres­se“ vom 10. Jän­ner 2013 hat uns auf eine Pres­se­aus­sendung von Ste­fan Petz­ner (BZÖ) auf­merk­sam gemacht. Dar­in hat­te Petz­ner am 19. Dezem­ber 2012 den Sozi­al­wis­sen­schaf­ter Klaus Otto­mey­er als „Psycho-Pro­­fes­­sor“ titu­liert und ihm wegen angeb­li­cher „Hetz­re­den“ nahe­ge­legt, per ÖBB- Rail-Jet das Land zu ver­las­sen. Petz­ners Pres­se­aus­sendung beginnt bereits skan­da­lös: Es muss endlich […]

16. Jan 2013

Petz­ners Pres­se­aus­sendung beginnt bereits skandalös:

Es muss end­lich Schluss sein mit den vom Steu­er­zah­ler zwangs­wei­se mit­fi­nan­zier­ten Hetz­re­den des Kla­gen­fur­ter Psycho-Pro­fes­sors Klaus Otto­mey­er gegen Kärn­ten und den ver­stor­be­nen Lan­des­haupt­mann Jörg Hai­der. Wenn Otto­mey­er Kärn­ten so hasst, emp­feh­le ich ihm den ÖBB-Rail­jet, um das so ver­ach­te­te Land und die von ihm so ver­ach­te­ten Kärnt­ne­rin­nen und Kärnt­ner schnellst­mög­lich zu ver­las­sen.“ (OTS0102 vom 19.12.12)

Was hat Petz­ner, der erst vor weni­gen Tagen mit einer skur­ri­len Foto­mon­ta­ge dazu auf­ge­ru­fen hat, Kärn­ten zu „befrei­en“, dazu ver­an­lasst, so tief in den Schmutz­kü­bel zu grei­fen? „Augen­zeu­gen und Ohren­zeu­gen“ hät­ten ihm berich­tet, dass in einer öffent­li­chen Vor­le­sung des Uni­ver­si­täts­pro­fes­sors Otto­mey­er Jörg Hai­der, „der tra­gisch ver­un­glück­te Lan­des­haupt­mann“ als „übler Het­zer“ beschimpft wur­de: Auch wur­de Hai­der vor­ge­wor­fen, ein­zel­ne Per­so­nen öffent­lich schlecht gemacht zu haben, wobei die­se kei­ne Gele­gen­heit gehabt hät­ten sich zu ver­tei­di­gen. All dies tref­fe aber in Wahr­heit auf Prof. Klaus Otto­mey­er höchst­selbst zu.

Petz­ner hat also nicht selbst gehört, was Otto­mey­er in sei­ner Vor­le­sung über das „Sys­tem Hai­der“ vor­ge­tra­gen hat, son­dern sei­ne Ein­drü­cke durch das „Hören­sa­gen“ anony­mer Augen-und Ohren­zeu­gen gesam­melt. Der zwi­schen der Ver­tei­di­gung und der Befrei­ung Kärn­tens schwan­ken­de Petz­ner hät­te sich natür­lich kun­dig machen kön­nen. Otto­mey­er hat eini­ge Bücher ver­fasst, die sich mit Jörg Hai­der beschäf­ti­gen (z.B. „Jörg Hai­der und sein Publi­kum“, „Die Hai­der-Show“, “Jörg Hai­der – Mythen­bil­dung und Erb­schaft“ ).

Auch die Gna­de der spä­ten Geburt – Petz­ner ist 1981 gebo­ren – ist kei­ne Ent­schul­di­gung. Jan­ko Ferk führt in sei­nem Kom­men­tar für die „Pres­se“ Wer­ner Doralt an, der 1992 – damals war Petz­ner 11 Jah­re alt – von Hai­der mit wüs­ten Beschul­di­gun­gen als Kan­di­dat für die Funk­ti­on des Rech­nungs­hof­prä­si­den­ten aus dem Ren­nen gewor­fen wur­de. Erst nach etli­chen Jah­ren, zahl­rei­chen Pro­zes­sen und erheb­li­chen Pro­zess­kos­ten wur­de Doralt rehabilitiert.

Petz­ner war 13 Jah­re alt, als Jörg Hai­der öffent­lich einen Volks­schul­di­rek­tor als „Säu­fer“, einen an Leuk­ämie Erkrank­ten als „Schma­rot­zer“ und jeden drit­ten Kran­ken­ständ­ler in Ober­ös­ter­reich als „Tachi­nie­rer“ diffamierte.

Petz­ner ist jetzt 32 Jah­re alt, Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ter und soll­te mitt­ler­wei­le imstan­de sein, das geis­tig zu ver­ar­bei­ten, was er von sich gibt. Was soll man von einem Men­schen hal­ten, der Otto­mey­er vor­wirft, „dass er im wei­tes­ten Sin­ne die furcht­ba­ren Taten des Natio­nal­so­zia­lis­mus nutzt, um poli­ti­sches Klein­geld zu wech­seln“ und fast gleich­zei­tig das berühm­te Foto „Rai­sing the Flag on Iwo Jima“ dafür ver­frem­det, um dar­aus „Kärn­ten befrei­en“ zu machen?


Das Ori­gi­nal

Immer­hin sind es sei­ne frei­heit­li­chen (ehe­ma­li­gen) Par­tei­freun­de und auch die von Jörg Hai­der, von denen er „Kärn­ten befrei­en“ will. Sol­len wir die­se „Befrei­ungs­ak­ti­on“ etwa gar psy­cho­ana­ly­tisch inter­pre­tie­ren oder ist sie nur ein übler Scherz?


Petz­ners Version

➡️ Gast­kom­men­tar von Jan­ko Ferk in „Die Presse“

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: BZÖ | Kärnten/Koroška |