Marine Le Pen – das populäre Gesicht an der Spitze der französischen Rechtsextremen
Am 16. Januar wurde Marine Le Pen zur neuen Vorsitzenden der rechtsextremen Partei „Front National” gewählt. Sie löst damit ihren Vater, „Front National”-Gründer Jean-Marie Le Pen ab. Auch inhaltlich steht sie für eine neue Generation in der französischen extremen Rechten.
Von|von Christine Lang
Blond, perfekt gestylt, mit rauchiger Stimme und sympathisch lächelnd ? so präsentiert sich Marine Le Pen in der Öffentlichkeit. Mit ihrem telegenen Auftreten ist die 42-jährige ein häufiger Gast in den französischen Medien. Selbst die linke Zeitung ?L?Humanité? druckt Interviews mit ihr.
Ihr mediales Talent konnte die jüngste Tochter von Jean-Marie Le Pen langfristig entwickeln, denn sie wurde schon früh in die politischen Aktivitäten ihres Vaters einbezogen. Le Pen hatte die „Front National” 1972 gegründet und war seither das Gesicht der Partei. Marine ist seit ihrem 18. Geburtstag in der Partei aktiv. Sie wurde in regionale und kommunale Parlamente in der Region Nord-Pas de Calais gewählt und ist seit 2004 Abgeordnete im europäischen Parlament. In der Partei übernahm die Anwältin 1998 die ?juristischen Beratung? und vertrat in dieser Rolle unter anderem ihren Vater.
Weiterlesen auf netz-gegen-nazis.de
Lesezeit: 1 Minute
netz-gegen-nazis.de: Marine Le Pen – das populäre Gesicht an der Spitze der französischen Rechtsextremen
Wie wir schon berichteten, übernimmt Marine Le Pen, die Tochter von Jean-Marie Le Pen, den rechtsextreme Front National. Netz gegen Nazis hat dazu einen interessanten Artikel verfasst:
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Rechtsextremismus | Weite Welt