Lesezeit: 1 Minute

Bleiben. Roma sind Europa

Die Ama­deu Anto­nio Stif­tung über eine Bei­la­ge von Akti­on Süh­ne­zei­chen in der taz: Roma sind Euro­pa Foto: Chris­ti­an Dit­sch, version-foto.de, c Bild­quel­le Die Bil­der der abge­scho­be­nen Roma aus Frank­reich sor­gen aller­orts für Auf­se­hen. Auch in Deutsch­land dro­hen Abschie­bun­gen – bis­her ohne gro­ße Empö­rung. Eine taz-Bei­la­­ge von Akti­on Süh­ne­zei­chen, unter­stützt von der Ama­deu Anto­nio Stif­tung, klärt auf. […]

30. Nov 2010

Roma sind Europa


Foto: Chris­ti­an Dit­sch, version-foto.de, c Bild­quel­le

Die Bil­der der abge­scho­be­nen Roma aus Frank­reich sor­gen aller­orts für Auf­se­hen. Auch in Deutsch­land dro­hen Abschie­bun­gen – bis­her ohne gro­ße Empö­rung. Eine taz-Bei­la­ge von Akti­on Süh­ne­zei­chen, unter­stützt von der Ama­deu Anto­nio Stif­tung, klärt auf.

Dass die Mau­er in Ber­lin auf­ging, war ein Glück, von dem die Deut­schen dach­ten, es beträ­fe nur sie selbst. Doch da waren die Migran­ten, denen das deut­sche Schick­sal mit einem Mal näher kam, als ihnen lieb war. Und dann kamen die Roma – aus Rumä­ni­en und Jugo­sla­wi­en. Sie sind Euro­pa und wur­den über­all bru­tal ver­folgt. Gleich nach der Mau­er­öff­nung lan­de­ten sie am Bahn­hof Lich­ten­berg, wo Skin­heads und Poli­zis­ten sie mit Stö­cken erwar­te­ten. Damit sie blei­ben konn­ten, haben wir dabei gehol­fen, dass sie sich selbst orga­ni­sie­ren, Schu­len besu­chen, erfolg­reich arbei­ten kön­nen. Die nun so „Inte­grier­ten“ abzu­schie­ben ins Unge­wis­se ist mora­lisch, poli­tisch, wirt­schaft­lich und nicht zuletzt mensch­lich ein Desas­ter. Die Roma abzu­schie­ben heißt: Euro­pa abzu­schie­ben und mit ihm sei­nen Reich­tum und sei­ne Geschichte.

Von Anet­ta Kahane

Das pdf zur Bei­la­ge zum Download

 

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation, Materialien
Schlagwörter: Antiziganismus | Weite Welt |