Innsbruck: Thiazi-Nazis, aufgepasst!

Lesezeit: 1 Minute

2012 ging das größ­te deutsch­spra­chi­ge Forum für Neo­na­zis, das Thia­zi-Forum off­line. Tau­sen­de Neo­na­zis und ande­re Rechts­extre­mis­ten trie­ben sich auf Thia­zi her­um, dar­un­ter auch Hun­der­te Öster­rei­che­rIn­nen. Seit eini­gen Mona­ten läuft in Öster­reich die Pha­se der gericht­li­chen Auf­ar­bei­tung. Neben „Ost­märkler“ sind in den letz­ten Mona­ten auch eini­ge ande­re Thia­zi-Nazis ver­ur­teilt wor­den. Jetzt hat es „Sim­pli­cis­si­mus“ erwischt.


Thia­zi stirbt lang­sam. 50 Pro­zes­se sol­len noch folgen

Die Mel­dung in der „Tiro­ler Tages­zei­tung“ (7.11.2015) war sehr knapp, sie macht aber Hoff­nung. Dem­nach wur­de ein Ost­ti­ro­ler Ange­stell­ter, der unter dem Namen „Sim­pli­cis­si­mus“ auf Thia­zi flei­ßig gehetzt „und die Wie­der­ein­füh­rung des NS-Regimes her­bei­ge­sehnt“ hat­te, zu einer zwei­jäh­ri­gen Haft­stra­fe (davon 18 Mona­te bedingt) und 4.680 Geld­stra­fe verurteilt.

Die Froh­bot­schaft ver­birgt sich aber hin­ter einem ande­ren Satz in dem Bericht der „TT“: Rund 50 öster­rei­chi­schen Foren­mit­glie­dern ste­hen noch Pro­zes­se wegen NS-Wie­der­be­tä­ti­gung bevor – wir wer­den mitzählen!