Lesezeit: 1 Minute

Kein Auftritt von „Kategorie C“ in Österreich!

Über­nom­men von: alpen-dodel.info Pech für die Ver­an­stal­te­rIn­nen des Kon­zer­tes der deut­schen Band „Kate­go­rie C“ in Öster­reich: Die Grup­pe, die dem Hoo­­li­­gan-Milieu und der rechts­extre­men bis neo­na­zis­ti­schen Sze­ne sehr nahe steht (…) soll­te plan­ge­mäß ges­tern Abend in Henn­dorf bei Salz­burg auf­tre­ten. Ursprüng­lich war das Kon­zert bereits für den 22. Mai im bay­ri­schen Ruh­pol­ding geplant (…), dort […]

27. Jun 2010

Über­nom­men von: alpen-dodel.info

Pech für die Ver­an­stal­te­rIn­nen des Kon­zer­tes der deut­schen Band „Kate­go­rie C“ in Öster­reich: Die Grup­pe, die dem Hoo­li­gan-Milieu und der rechts­extre­men bis neo­na­zis­ti­schen Sze­ne sehr nahe steht (…) soll­te plan­ge­mäß ges­tern Abend in Henn­dorf bei Salz­burg auf­tre­ten. Ursprüng­lich war das Kon­zert bereits für den 22. Mai im bay­ri­schen Ruh­pol­ding geplant (…), dort wur­de die Ver­an­stal­tung aber auf gericht­li­chem Wege ver­hin­dert (…). Nun ent­schied man sich für Öster­reich, lan­ge Zeit wur­de als Ver­an­stal­tungs­ort auf der Band­home­page nur ver­laut­bart, dass es in der Nähe von Salz­burg statt­fin­den wer­de. Nach­dem schließ­lich öffent­lich wur­de, dass die Band in der im öffent­li­chen Besitz befind­li­chen „Wal­ler­see­hal­le“ in Henn­dorf auf­tre­ten soll­te, reg­te sich auch hier der Wider­stand, der zu einer bun­des­wei­ten Bericht­erstat­tung führ­te. Der Salz­bur­ger Ver­fas­sungs­schutz hat­te hin­ge­gen kaum Pro­ble­me mit der Band: „In Deutsch­land war sie frü­her als rechts-ten­den­zi­ös ein­ge­stuft. Das ist der­zeit laut unse­ren deut­schen Kol­le­gen aller­dings nicht mehr der Fall. Wir wer­den uns im Vor­feld noch genau anschau­en, was die­se Leu­te aktu­ell spie­len“ (…). Einem (somit extrem unwahr­schein­li­chen) Ver­bot des Kon­zer­tes durch die Poli­zei kam dann eine Auf­kün­di­gung des Miet­ver­tra­ges für die „Wal­ler­see­hal­le“ durch die Gemein­de Henn­dorf zuvor.

Wei­ter­le­sen

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation