Unsere Weihnachtsgeschichte 2018

Lesezeit: 6 Minuten

Manch­mal erhal­ten wir Post, dass wir doch einen Bei­trag kor­ri­gie­ren oder löschen soll­ten, der Anga­ben zu per­sön­li­chen Daten von Per­so­nen ent­hält, die durch eine Anzei­ge, Ver­ur­tei­lung oder sons­ti­ge öffent­li­che Aktio­nen ein­schlä­gig auf­fäl­lig gewor­den sind. Manch­mal ver­si­chern uns Ange­hö­ri­ge, dass der Betrof­fe­ne nicht mehr rechts­extrem sei und durch sei­ne Nen­nung beruf­li­che oder per­sön­li­che Nach­tei­le befürch­te, manch­mal auch die Genann­ten selbst. Vor eini­gen Tagen haben wir zwei Mails mit einem Löschungs­wunsch erhalten.

Unse­re Kri­te­ri­en für die Nen­nung von Per­so­nen mit Klar­na­men sind streng. Nur Per­so­nen mit Funk­tio­nen in poli­ti­schen Orga­ni­sa­tio­nen, Ver­ei­nen oder sol­che, bei denen das öffent­li­che Inter­es­se über­wiegt, wer­den genannt. Da wir nicht nur eine tages­ak­tu­el­le Redak­ti­on betrei­ben, son­dern auch als Archiv abruf­bar sind, fin­den sich unse­re Bei­trä­ge auch Jah­re nach ihrem Erschei­nen noch über Such­ma­schi­nen, natür­lich auch in wis­sen­schaft­li­chen Publi­ka­tio­nen wie auch Büchern, die uns zitieren.

Wenn uns lan­ge nach einem von uns ver­öf­fent­lich­ten Bei­trag jemand ersucht, Namen und/oder Bei­trag zu löschen, dann prü­fen wir sorg­fäl­tig und ent­spre­chen dem in der Regel auch – es sei denn, die uns gemach­ten Anga­ben oder Ver­hei­ßun­gen stim­men nicht.

So, der etwas sprö­de Teil die­ses Bei­trags ist geschafft! Zur Illus­tra­ti­on haben wir aber noch zwei Bei­spie­le – bei­de aus den letz­ten Tagen, wobei der zwei­te unse­re Weih­nachts­ge­schich­te darstellt.

T.K. for­der­te uns am 17.12. auf, einen Bei­trag aus dem Jahr 2014 zu löschen, der ihm gewid­met war. T. bezeich­ne­te sich damals selbst als Funk­tio­när sei­ner Par­tei FPÖ, was die­se aller­dings bestritt. Wir waren durch die brei­te media­le Bericht­erstat­tung über eine kri­mi­nel­le Akti­on auf ihn auf­merk­sam gewor­den. Wir haben sei­nen Namen damals nicht genannt, son­dern auf die Initia­len abge­kürzt. Es gibt also kei­nen Grund, den Bei­trag zu löschen.

Zu einem völ­lig ande­ren Ergeb­nis sind wir bei B.L. gekom­men, der uns – eben­falls am 17.12. – fol­gen­des Mail schick­te – zwi­schen B.L. und T.K. gibt es kei­ner­lei Ver­bin­dung. Sei­nem Wunsch nach Löschung haben wir ent­spro­chen. Aus dem Schrei­ben von B.L. haben wir nur jene Pas­sa­gen gestri­chen, die eine Iden­ti­fi­ka­ti­on ermög­li­chen könnten.

Ser­vus lie­be Freunde,

ich möch­te mich bei euch mel­den weil ich letz­tens auf eure Sei­te gesto­ßen bin. Ers­tens, ich möch­te mich vor­stel­len: ich bin „der Brau­ne“ B… obwohl die­ser Name seit über 7+ Jah­ren über­haupt nicht mehr zu mir passt. Ich habe die­ses alte Bild von mir gese­hen und es war mir sofort übel. Ich schä­me mich für die­ses Den­ken und die­se Zeit. Ich habe mich von die­ser Sze­ne bzw. die­se nutz­lo­sen Gedan­ken schon über 7 Jah­ren getrennt. Ja, ich gebe zu: ich hab Feh­ler gemacht. Ich kann euch ehr­lich sagen dass ich damals dumm, igno­rant und unbe­wusst war. Nur so kann man eh in so eine Sze­ne kom­men. Ich war fast täg­lich besof­fen, hat­te kein Selbst­be­wusst­sein und habe nur irgend­wo gesucht wo ich rein­pas­sen könn­te. Lei­der dank mei­ner dama­li­gen Frust und Wut bin ich in jene Sze­ne gelan­det. Im April, 2011 hat­te ich einen (fast töd­li­chen) Unfall der mich „auf­ge­weckt“ hat­te. An die­sem Zeit­punkt bin ich zurück­ge­tre­ten und habe sehr nach­denk­lich mein Leben, mei­nen Weg und mei­ne „Freun­de“ ange­schaut. Ich habe mich kurz danach von Allem getrennt und bin mei­nen eige­nen Weg gegan­gen. Seit­dem füh­re ich ein spi­ri­tu­el­les Leben (Gott sei dank weit weg von M. und die­sen Leu­ten). Es wäre für mich ein tol­les Weih­nachts­ge­schenk wenn ihr das ekel­haf­te Foto (bzw. Arti­kel) von mir löschen könn­tet……… Noch zwei Grün­de wie­so die gan­zen natio­na­lis­ti­schen Glau­ben (damals mei­ner­seits und all­ge­mein immer noch) Schmarrn sind. Mensch ist Mensch und wir sind Alle gleich. Ich arbei­te seit 2012 in ver­schie­den Hotels und habe mit fast allen Natio­na­li­tä­ten zu tun. Kei­ne Ras­se ist bes­ser als die Ande­re. Wir sind sowie­so nur eine Ras­se: MENSCH! Ich sage euch sogar dass Gren­zen ein Schmarrn sind!

Ich sehe was auf die­ser Welt pas­siert, vor allem in Euro­pa und in mei­nem Land, die USA. Lei­der wächst der Faschis­mus und ich kann es sel­ber nicht ver­ste­hen! Dass wir Ame­ri­ka­ner so einen igno­ran­ten Ras­sis­ten als Prä­si­dent haben ist eine Schan­de. Aktu­ell schrei­be ich sogar ein Buch über mei­ne Feh­ler im Leben in der Hoff­nung dass die­ses Buch eini­ge „ver­lo­re­nen“ Men­schen hel­fen kann. Ein Leben vol­ler Hass, Wut und Igno­ranz ist bloß ein ver­lo­re­nes Leben! Ich will nicht für mei­ne Feh­lern bekannt sein son­dern für mei­ne posi­ti­ve Trans­for­ma­ti­on. Ich will ande­ren hel­fen ein Leben ohne Hass und Igno­ranz zu leben. Wir sind alle Men­schen und wir haben alle die glei­chen Pro­ble­me im Leben egal wel­che Her­kunft oder Reli­gi­on. Der Faschis­mus ist eine Rück­schritt in der Ent­wick­lung der Mensch­heit und Ras­sis­mus stammt von Igno­ranz, Angst und Selbsthass.

Lie­be Freun­de, ich könn­te noch VIELES dar­über schrei­ben und genau das wer­de ich auch tun…aber in mei­nem Buch, nicht mehr so viel in die­sem Brief.

Ich bit­te euch noch­mal das ekel­haf­te, beschä­men­de Foto von mir zu löschen. Das bin ich längst nicht mehr. Nee, ich kann end­lich mei­nen Kopf RICHTIG mit Stolz hoch halten…aber nicht wegen Natio­na­lis­mus, Patrio­tis­mus oder sowas, son­dern weil ich MEINEN Weg end­lich wie­der gefun­den habe und mich von sowas getrennt habe. Außer­dem, Hit­ler war das größ­te Arsch­loch der Welt und dass ich ein­mal so dumm war die­ses Foto zu machen, naja, da könn­te ich mir sel­ber einen auf die Fres­se geben.

Zum Schluss, ich ent­schul­di­ge mich für mei­ne Schreib­feh­ler. HAHA da kann ich nur über mich sel­ber lachen…wie blöd und sinn­los mei­ne dama­li­gen Gedan­ken waren. Deutsch ist nicht mal mei­ne Mut­ter­spra­che. Ach, war ich blöd und ver­lo­ren. Naja, Haupt­sa­che was gelernt! Ich wün­sche euch Alles Alles Gute. Ihr macht es schon rich­tig, man soll immer den Faschis­mus und Ras­sis­mus bekämpfen.

Abschlie­ßend, tei­le ich eine Geschich­te mit: Es war vor unge­fähr 6 Jah­ren in M. und war schon lan­ge weg von der Sze­ne. Zufäl­lig habe ich dann einen „Haupt­na­zi“, der Nor­man Bord­in, in einer Bar gese­hen. Die­ser Kerl hat erst­mal ruhig mit mir gere­det. Hat mich als „scheiss Ami“, „blö­der Aus­län­der“ und ein „Nix“ beschimpft. Ich saß gegen­über ihn und habe gelacht. Als er zu mir sag­te, „B. du bist bloß ein NIX ein NIEMAND“, ich ant­wor­te­te ihm: „Ja, das kann wohl sein, aber Haupt­sa­che bin ich nicht mehr wie du“. Ich saß noch wei­ter in der Bar (allei­ne) und hab was getrun­ken. Als ich gegan­gen bin, habe ich ihn in die Auge geschaut und ihn als „Fot­ze“ beschimpft. Naja, er und 3–4 sei­ner Kum­pels folg­ten mich raus und ich habe ja einen auf die Fres­se bekom­men (WÖRTLICH nur einen). Ich kann ehr­lich sagen es war den Schlag wert. Auf DEN Moment könn­te ich mei­nen Kopf hoch hal­ten weil da war ich RICHTIG und ENDLICH wie­der ich!

Ich wün­sche euch einen wun­der­schö­nen Tag! PEACE!

Wir haben auch die Anga­ben von B. gecheckt – sie schie­nen uns glaub­haft. Wir löschen des­halb nicht nur das Foto, son­dern auch den Bei­trag, der sehr stark auf ihn zuge­schnit­ten ist, wün­schen ihm das Bes­te, uns noch mehr sol­che Ereig­nis­se und Euch allen jetzt ein­mal schö­ne Feiertage!