Lesezeit: 1 Minute

Stopptdierechten vor dem Aus?

Das Ergeb­nis der Natio­nal­rats­wahl 2017 hat unmit­tel­ba­re Aus­wir­kun­gen auf Stoppt­die­rech­ten. Soll­ten die Grü­nen an der Vier-Pro­­zent-Hür­­de schei­tern, dann gibt es kei­ne För­de­run­gen für die Grü­ne Bil­dungs­werk­statt (GBW) mehr, die als Medi­en­in­ha­be­rin und Eigen­tü­me­rin von stopptdierechten.at fun­giert und in Koope­ra­ti­on mit dem Grü­nen Klub im Par­la­ment bis­her unse­re Arbeit und Infra­struk­tur finan­ziert hat. Noch ist es zu […]

16. Okt 2017

Noch ist es zu früh für einen Nach­ruf, aber die Arbeit von Stoppt­die­rech­ten ist ernst­haft gefähr­det. Mit Sicher­heit kann sie nicht mehr in der bis­he­ri­gen Form wei­ter­ge­führt wer­den und wenn sich nicht ein groß­zü­gi­ger neu­er Betrei­ber oder eine neue poli­ti­sche Struk­tur fin­det, die das Pro­jekt trägt, muss die Sei­te sogar vom Netz genom­men werden.

War unse­re Arbeit umsonst? Sicher nicht. Wir haben in den mehr als sie­ben Jah­ren unse­res Bestehens eini­ge mar­kan­te Erfol­ge im Kampf gegen rechts­extre­me und neo­na­zis­ti­sche Struk­tu­ren und gegen Ras­sis­mus erzie­len kön­nen –zumeist und am bes­ten dort, wo wir gemein­sam mit ande­ren Initia­ti­ven agiert haben. Über die Jah­re stei­gen­de Zugriffs­zah­len, unse­re Prä­senz im Netz , in den Medi­en und bei Ver­an­stal­tun­gen sowie die Zu- und Mit­ar­beit von vie­len haben außer­dem signa­li­siert, dass unse­re Arbeit auf Inter­es­se und Zuspruch stößt.

Die Grü­nen (Bil­dungs­werk­statt und Klub) haben die­se Arbeit bis­her ermög­licht, indem sie uns – redak­tio­nell in völ­li­ger Unab­hän­gig­keit – arbei­ten lie­ßen und auch gegen immer wie­der­keh­ren­de Andro­hun­gen von Kla­gen, Mahn- und Unter­las­sungs­kla­gen ver­tei­digt bzw. die anwalt­li­che Ver­tre­tung und sons­ti­ge Kos­ten finan­ziert haben.

Damit ist es nun vor­bei. Die nächs­ten Tage und Wochen brin­gen ent­we­der ein neu­es Kon­zept und neue Mit­tel für Stoppt­die­rech­ten oder das Aus. So schaut’s aus!

Karl Öllin­ger

[email protected]

P.S.: Wir sind dank­bar für Vor­schlä­ge und Anregungen! 

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: