Gedenkfeier beim DeserteursdenkmalLesezeit: 1 Minute

Bir­git Hebe­in (Gemein­de­rä­tin, Grü­ner Rat­haus­klub) und David Ellen­sohn (Klub­ob­mann, Grü­ner Rat­haus­klub) laden herz­lich zur Gedenk­fei­er am Frei­tag, 1. Sep­tem­ber um 13:30 Uhr beim Deser­teurs­denk­mal am Ball­haus­platz ein. Die Fei­er fin­det im Geden­ken an die Ver­folg­ten und Opfer der NS Mili­tär­jus­tiz, am Jah­res­tag des Über­falls auf Polen am 1. Sep­tem­ber 1939, statt. Rede­bei­trä­ge von: — David Ellen­sohn, Klubobmann […]

27. Aug 2017

Rede­bei­trä­ge von:
— David Ellen­sohn, Klub­ob­mann im Grü­nen Rathausklub
— Sig­rid Mau­rer, Abge­ord­ne­te zum Nationalrat
— Fest­re­de: Dr. Friedrun Hue­mer, ehem. Gemein­de­rä­tin und Obfrau des Ver­eins Hemayat

Es wird ange­regt, dass alle Besu­che­rIn­nen der Fei­er, die ein ent­spre­chen­des Zei­chen set­zen wol­len, eine Schnitt­blu­me ihrer Wahl selbst mit­neh­men. Auf einen Kranz wird wie schon im letz­ten Jahr verzichtet.

Hin­ter­grund:

Am 1. Sep­tem­ber 1939 über­fiel das Deut­sche Reich Polen und begann damit den Zwei­ten Welt­krieg. Wäh­rend der nächs­ten sechs Jah­re kämpf­ten öster­rei­chi­sche Sol­da­ten Sei­te an Sei­te mit ihren „reichs­deut­schen“ Kame­ra­den. Für alle „ande­ren“ bedeu­te­te dies die Dif­fa­mie­rung: für die unge­hor­sa­men Sol­da­ten, die Deser­teu­re und „Selbst­ver­stümm­ler“, die Zivi­lis­ten und Zivi­lis­tin­nen, die als „Wehr­kraft­zer­set­zer“ oder „Kriegs­ver­rä­ter“ ver­folgt, gefol­tert, ver­ur­teilt und hin­ge­rich­tet wur­den. Das Per­so­nen­ko­mi­tee »Gerech­tig­keit für die Opfer der NS-Mili­tär­jus­tiz« und die Grü­nen setz­ten sich über Jah­re für ein Deser­teurs­denk­mal ein, am 24.10.2014 wur­de es am Ball­haus­platz fei­er­lich eröffnet.

Mehr Infos:
www.deserteursdenkmal.at

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: