Lesezeit: 1 Minute

Linz: Homophobe Prügelattacke

In der Lin­zer Alt­stadt wur­de ein 26-jäh­ri­­ger Lin­zer am Frei­tag, 30. Dezem­ber 2016, Opfer einer offen schwu­len­feind­li­chen Prü­gel­at­ta­cke in der Lin­zer Alt­stadt. Vor einem Lokal wur­de der Mann zunächst von einer Ein­zel­per­son homo­phob beschimpft und bedroht, wenig spä­ter dann aber ohne Vor­war­nung von meh­re­ren Per­so­nen „mit­ten ins Gesicht“ geschla­gen und dabei erheb­lich ver­letzt. Die HOSI […]

10. Jan 2017

In einem Inter­view mit den „Ober­ös­ter­rei­chi­schen Nach­rich­ten“ (OÖN, 3.1.2017) äußer­te der Spre­cher der Hosi Linz die Befürch­tung, dass homo­pho­be Atta­cken in Zukunft wie­der zuneh­men könnten:

„Es war lan­ge Zeit wirk­lich ruhig, aber inzwi­schen fängt das wie­der an, dass sich Pöbe­lei­en meh­ren… Mir kommt vor, dass sich die Stim­mung seit der Prä­si­dent­schafts­wahl ver­än­dert hat. Auch wenn die Akzep­tanz größ­ten­teils vor­han­den ist, gibt es immer wie­der Ableh­nung. Spe­zi­ell von einer Partei“.

Das Opfer, Max R., das „von Pas­san­ten blut­ver­schmiert bei der Hal­te­stel­le am Haupt­platz gefun­den“ wur­de, wie das Online-Medi­um „ggg.at“ berich­te­te, hat mitt­ler­wei­le sei­ne Inter­net-Pro­fi­le deak­ti­viert, nach­dem er nach den ers­ten Medi­en­be­rich­ten Mord­dro­hun­gen erhal­ten hat.

Mehr Infos:
— Bericht HOSI Linz empört und kämpferisch
— Bericht ggg.at: Über­fall in Linz: Opfer bekommt Morddrohungen
Auf­ruf für eine Demo am 11.1.2017: „Weil ich schwul/lesbisch/queer bin.“ – Wir pro­tes­tie­ren gegen homo­pho­be Gewalt!

„Weil ich schwul/lesbisch/queer bin.“ – Wir protestieren gegen homophobe Gewalt! Linz, 11.1.2017, 17:00
Auf­ruf zur Demo „Weil ich schwul/lesbisch/queer bin.“ – Wir pro­tes­tie­ren gegen homo­pho­be Gewalt! Linz, 11.1.2017, 17:00
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation