Ukraine: Der Krieg der Oligarchen und der Rechte SektorLesezeit: 1 Minute

Auf rech­ten (pro­rus­si­schen) Ver­schwö­rungs­blogs kur­siert eine Ver­si­on, in der die rechts­extre­men ukrai­ni­schen Frei­wil­li­gen­ba­tail­lo­ne vom ukrai­ni­schen Prä­si­den­ten (und Olig­ar­chen) Petro Poro­schen­ko geführt wür­den, der wie­der­um vom Olig­ar­chen Igor Kolo­mo­j­ski kon­trol­liert wür­de, Jetzt hat Poro­schen­ko aber Kolo­mo­j­ski abge­setzt. For­mal hat Kolo­mo­j­ski, einer der mäch­tigs­ten Olig­ar­chen der Ukrai­ne, der etli­che Frei­wil­li­gen­ba­tail­lo­ne finan­ziert, selbst um sei­ne Ent­las­sung als Gouverneur […]

29. Mrz 2015

For­mal hat Kolo­mo­j­ski, einer der mäch­tigs­ten Olig­ar­chen der Ukrai­ne, der etli­che Frei­wil­li­gen­ba­tail­lo­ne finan­ziert, selbst um sei­ne Ent­las­sung als Gou­ver­neur von Dni­pro­pe­trowsk gebe­ten. Tat­säch­lich war es aber ein Coup des Prä­si­den­ten Poro­schen­ko, der einen güns­ti­gen Zeit­punkt opti­mal genützt und erklärt hat: „In die­sem Land gibt es kei­nen Platz für Pri­vat­ar­meen.” Schön wär’s!


„Rech­ter Sektor”

Zuvor hat­ten Ange­hö­ri­ge eines von Kolo­mo­j­ski finan­zier­ten Frei­wil­li­gen­ba­tail­lons die Zen­tra­len der von ihm kon­trol­lier­ten Fir­men UkrT­ansNafta und Ukrn­afta besetzt. Damit woll­te sich Kolo­mo­j­ski offen­sicht­lich gegen einen Beschluss des ukrai­ni­schen Par­la­ments, der Rada, weh­ren, die dem Staat wie­der die Kon­trol­le über die Ener­gie­un­ter­neh­men sichert. Deut­lich wird, dass die Frei­wil­li­gen­ba­tail­lo­ne, die bis­lang weit­ge­hend vom Mythos der natio­na­len Ver­tei­di­gung gegen die Rus­sen leb­ten, ziem­lich pro­fa­ne Söld­ner­trup­pen von Olig­ar­chen sind und auch deren Kom­man­do unterstehen.

Einst­wei­len scheint Kolo­mo­j­ski nur poli­tisch ent­mach­tet, noch nicht aber öko­no­misch. Die „Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung“ bringt nun Doku­men­te ins Spiel, die anschei­nend von Valen­tyn Nali­wajt­schen­ko, dem Chef des ukrai­ni­schen Geheim­diens­tes SBU (und Gegen­spie­ler von Kolo­mo­j­ski) stam­men und bele­gen sol­len, dass des­sen Söld­ner­trup­pen gera­de dabei waren, „im ost­ukrai­ni­schen Kampf­ge­biet ein Netz von Erpres­sung und Gewalt zu errich­ten, das auch vor Ent­füh­run­gen und Raub nicht zurück­ge­schreckt sein soll“.

Folgt man den Anschul­di­gun­gen, dann haben Kolo­mo­j­ski und des­sen Hel­fer vom „Rech­ten Sek­tor“ aber inner­halb der Frei­wil­li­gen­ver­bän­de bereits Kom­man­do­struk­tu­ren auf­ge­baut, die dazu befä­higt hät­ten, ande­re Groß­olig­ar­chen wie Ach­me­tow auszuschalten .

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Rechtsextremismus | Weite Welt |