Lesezeit: 1 Minute

BRD: Ein tiefes Loch im NPD-Briefkasten

Die Ver­öf­fent­li­chung war schon vor etli­chen Mona­ten ange­kün­digt wor­den. Nun scheint es ernst zu wer­den: „Wiki­leaks“ hat 60.000 Mails der NPD, die im Zeit­raum März 2010 bis Jän­ner 2011 erstellt und ver­sandt wor­den sind, sicher­ge­stellt. Für die NPD, die in meh­re­ren Bun­des­län­dern Wahl­kämp­fe füh­ren will, ein Desas­ter. Zum einen, weil die Doku­men­te bele­gen, dass es […]

12. Feb 2011

Zum einen, weil die Doku­men­te bele­gen, dass es bei der Fusi­on von NPD und DVU, die gera­de voll­zo­gen wur­de, zu erheb­li­chen Unre­gel­mä­ßig­kei­ten gekom­men sein dürf­te, zum ande­ren, weil die Kame­ra­den wie so häu­fig, wenn sie sich unbe­merkt füh­len, aus ihrer Gesin­nung kei­ne Mör­der­gru­be gemacht und sich auch mit „88“ oder dem Deut­schen Gruß ver­ab­schie­det haben. Auch ande­re ras­sis­ti­sche oder neo­na­zis­ti­sche Bemer­kun­gen fin­den sich in den Mails:

In einer E‑Mail von „Mat­thi­as Gärt­ner” schreibt die­ser einem „Micha­el Schä­fer“ und „Phil­ipp Valen­ta“. Bei Mat­thi­as Gärt­ner han­delt es sich um den Spit­zen­kan­di­da­ten der NPD in Sach­sen-Anhalt, Micha­el Schä­fer und Phil­ipp Valen­ta ste­hen eben­falls ganz oben auf der Lan­des­lis­te. „Mat­thi­as Gärt­ner“ schreibt dort über das „Fett­füt­tern von Bim­bos“ und „Neger­kin­der“, eine Post­kar­te für den Wahl­kampf sol­le man „immer schön ari­sie­ren“. (endstation-rechts.de)

Die „taz“, der offen­bar so wie dem „Spie­gel“ die rund 10 Giga­byte Daten zur Ver­fü­gung gestellt wor­den sind, hat eini­ge der Mails ver­öf­fent­licht.

Exper­tIn­nen haben übri­gens kei­ne Zwei­fel an der Echt­heit der Doku­men­te. Die NPD reagiert auf die Ver­öf­fent­li­chung so, wie wir das auch aus Öster­reich ken­nen (z.B. bei der Bestel­ler­lis­te „Auf­ruhr“- Ver­sand): Man gebe grund­sätz­lich kei­ne Aus­kunft über inter­nen Schrift­wech­sel, die­ser sei mög­li­cher­wei­se mani­pu­liert, man behal­te sich recht­li­che Schrit­te vor …

Für uns wer­den vor allem jene Doku­men­te von Inter­es­se sein, die die öster­rei­chi­schen Ver­bin­dun­gen betreffen.

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation