Lesezeit: 1 Minute

Verdeckte Neonazi-Agitation im Netz

Prin­zi­pi­ell soll­te es für alle Sei­ten gel­ten: kei­ne Namen, kei­ne Adres­sen, ja auch kei­ne Klicks („Gefällt mir“ usw.) auf Sei­ten hin­ter­las­sen, die ihre Iden­ti­tät nicht preis­ge­ben. Miss­brauch ist mög­lich! Auch und gera­de auf Sei­ten, die sich vor­geb­lich gegen Kin­des­miss­brauch wen­den. Die extre­me Rech­te hat das The­ma seit eini­gen Jah­ren für sich ent­deckt und schlach­tet es […]

4. Aug 2011

„Netz gegen Nazis“ hat sich auf schein­bar unpo­li­ti­schen Sei­ten umge­se­hen, die sich vor­geb­lich dem Kampf gegen Kin­des­miss­brauch wid­men und dabei eini­ge gute Bekann­te gefun­den. Sei­ten wie „Stoppt Tier­ver­su­che – Nehmt Kin­der­schän­der!“ soll­ten eigent­lich rela­tiv leicht als rechts­extre­me Hass-Sei­ten iden­ti­fi­ziert wer­den kön­nen, erfreu­en sich aber wegen der star­ken Emo­tio­nen, die beim The­ma Kin­des­miss­brauch hoch­kom­men, eines hohen Zuspruchs. Bei einer Sei­te, die sich „Stopt [sic!] Kin­der­schän­der“ nennt, kann man schon wegen der Recht­schrei­bung Rech­te ver­mu­ten. Sei­ten, die einen kla­ren Bezug zu Neo­na­zis und Rechts­extre­men her­stel­len (Natio­na­le gegen Kin­der­schän­der, Todes­stra­fe für Kin­der­schän­der), fal­len deut­lich ab. Auf der emo­tio­na­len Wel­le ver­su­chen auch öster­rei­chi­sche Neo­na­zis („Natio­na­le gegen Kin­der­schän­der – Krems“) mit­zu­sur­fen – mit sehr beschei­de­nem Erfolg.

Wei­ter mit: netz-gegen-nazis.de

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation