Gratulation zu Hitlers Geburstag

Lesezeit: 2 Minuten

Ist Chris­ti­an Höbart, der blaue Abge­ord­ne­te, viel­leicht doch nur ein freund­li­cher zuvor­kom­men­der Mensch, der, wie er dem „Stan­dard“ ver­riet, allen sei­nen Fans zum Geburts­tag gra­tu­liert, auch wenn es sich um plum­pe Nazis han­delt? Ein von „lin­kem Abschaum“ „unge­bil­de­ten Höh­len­men­schen“ und „Bes­ti­en“ Ver­kann­ter, dem man sei­ne Fried­fer­tig­keit genau­so wenig abneh­men will wie sei­ne – sagen wir mal – poli­ti­sche Ahnungslosigkeit?


Geburts­tags­wün­sche für einen Nazi

Was soll man von einem Poli­ti­ker hal­ten, der der Öffent­lich­keit ver­kau­fen will, dass er ein­fach freund­lich ist zu sei­nen Fans, denen er zum Geburts­tag gra­tu­liert, auch wenn sie deut­lich erkenn­bar Nazis sind und behaup­ten, am 20.4.1988 gebo­ren zu sein?

Chris­ti­an Höbart hat ein öffent­li­ches Face­book-Kon­to als Poli­ti­ker und ein pri­va­tes. Für die Per­so­nen, die ihn auf sei­nem öffent­li­chen Kon­to „liken”, hat er kei­ne Ver­ant­wor­tung. Bei den Per­so­nen, mit denen er sich auf sei­nem per­sön­li­chen Kon­to befreun­det, ist das schon etwas anders. Da wirft es zumin­dest Fra­gen auf, wenn ein Blau­er (auf­fäl­lig vie­le) Freund­schaf­ten zu auf­fäl­li­gen Neo­na­zis pflegt. Bis­her ken­nen wir dazu die Aus­re­de: Der ist mir durchgerutscht!”


Der rai­ne Deut­sche und sein ali­as NS — Nor­bert Schnei­der und sei­ne Vor­lie­ben für das Deut­sche Reich

Wer sich aber mit einem Neo­na­zi befreun­det, der mit ein­deu­tig ein­schlä­gi­gen Fake-Kon­ten unter­wegs ist, und dem ‚Rai­nen Deut­schen‘ auch noch zum Geburts­tag am 20.4. gra­tu­liert, der ist ent­we­der ein Dolm oder … ja, tat­säch­lich ein Freund eines Neo­na­zi-Pro­fils. „Durch­rut­schen“ kön­nen einem doch wohl nur Leu­te, die man nicht beach­tet, nicht bemerkt, aber nicht Pro­fi­le, die von oben bis unten voll mit Nazi-Gesin­nung sind, auf die man dann auch noch zugeht mit einer Geburts­tags­gra­tu­la­ti­on – zu Hit­lers Geburtstag?

Die Face­book- Freund­schaft von Chris­ti­an Höbart zu sei­nem Nazi-Fan Rai­ner Deut­scher bzw. Nor­bert Schnei­der ist nicht die ein­zi­ge Begeg­nung Höbarts mit Rechts­extre­men bzw. Neo­na­zis. Wir wer­den auch über wei­te­re noch berichten.

PS.: Ein Nach­trag: Das Por­trät­fo­to auf den Face­book-Kon­ten von ‚Nor­bert Schnei­der‘ bzw. ‚Rai­ner Deut­scher‘ zeigt nicht, wie von Lese­rIn­nen ver­mu­tet, die Per­son, die hin­ter den Fake-Kon­ten steht, son­dern den kana­di­schen Schau­spie­ler Luke Mac­far­la­ne, der übri­gens beken­nen­der Schwu­ler ist.