Gestapo- Müller, brauner Maulwurf in der Hackerszene

Lesezeit: 2 Minuten

Im NS-Pro­zess gegen Küs­sel und Co. spielt er nur am Ran­de eine Rol­le: Robert M., der bis zur Abschal­tung am 22.3. 2011 den Ser­ver von alpen-donau.info ange­mie­tet hat­te. Dazu noch zahl­rei­che ande­re Neo­na­zi-Sei­ten wie etwa grossdeutsches-vaterland.net. In der BRD wird die Aus­ein­an­der­set­zung um Robert M., der die Fir­ma „Per­fect Pri­va­cy“ betreibt, jetzt lau­ter. Denn Robert M. ist in der Sze­ne rund um den Cha­os Com­pu­ter Club (CCC) bes­tens integriert.

Die „TAZ“ berich­te­te am 5.7. 2012 unter dem Titel „Hacker mit brau­nen Kon­tak­ten“ über Robert M., der 2005 das Forum „Gross­deut­sches Vater­land” mit­grün­de­te und 2007 am Auf­bau von thiazi.net betei­ligt war.


Robert M. auf Ska­di, Quel­le: linksunten.indymedia

Es ist schwer nach­voll­zieh­bar: Robert M. ist nach wie vor bes­tens in der Hacker-Sze­ne rund um den Cha­os Com­pu­ter Club ver­an­kert. Erst vor weni­gen Wochen hat­ten auto­no­me Anti­fa-Grup­pen den CCC vor M. gewarnt – mit Ver­weis auf des­sen Rol­le für alpen-donau.info. Die Staats­an­walt­schaft Ham­burg ermit­telt gegen ihn wegen des Ver­dachts der Volks­ver­het­zung und erklärt dazu, dass die Fak­ten­la­ge ein­deu­tig sei. Doch rund um den Ham­bur­ger CCC will man nach wie vor abwar­ten: „Soll­ten sich aktu­el­le Bele­ge für eine natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Betä­ti­gung erge­ben, wer­den wir unse­re Ein­schät­zung ent­spre­chend über­den­ken.“ (TAZ)

Trotz Hin­wei­sen wur­de Robert M. noch am 13.6.2012 als Vor­stand des Ham­bur­ger Klubs Attrak­tor e.v. bestä­tigt. Der Ver­ein ist ein Anlauf­punkt für Tech­nik-Freaks, den CCC Ham­burg und die Hacker-Sze­ne. Zum Jah­res­en­de wird dort regel­mä­ßig die Außen­stel­le des Ber­li­ner Cha­os Com­mu­ni­ca­ti­on Con­gress ein­ge­rich­tet. Rund um den Kon­gress wur­den in den letz­ten Jah­ren tra­di­tio­nell Nazi-Sei­ten als Zie­le für Hack­an­grif­fe aus­ge­ge­ben und eini­ge auch tat­säch­lich gehackt. Ende 2010 spon­ser­te Per­fect Pri­va­cy für die Teil­neh­mer des Kon­gres­ses kos­ten­los Anony­mi­sie­rungs­ac­counts. Für die Admi­nis­tra­to­ren von Per­fect Pri­va­cy wäre es so tech­nisch mög­lich gewe­sen, die Angrif­fe zu iden­ti­fi­zie­ren und even­tu­ell sogar zu personalisieren.

Die Ham­bur­ger Hacker-Sze­ne mau­ert noch immer, wäh­rend die Anti­fa Fak­ten um Fak­ten lie­fert. So ist Robert M. unter ver­schie­de­nen Nick­na­mes wie „Patria“ bzw. „Gesta­po Mül­ler“ auf „ska­di”, „thia­zi” und grossdeutsches-vaterland.net unter­wegs gewe­sen. Auch im Natio­nal­so­zia­lis­ten Pri­vat­fo­rum (NSPF) war M. als „Thu­le“ und spä­ter „Patria“ unter­wegs. Eine aus­führ­li­che Doku­men­ta­ti­on zu Robert M. fin­det sich auf linksunten.indymedia, wo auch Stel­lung­nah­men von Mit­glie­dern des CCC zu fin­den sind.